WM-Qualifikation 2018: Kroatien – Ukraine im Livestream

By | 24. März 2017
Kroatien macht großen Sprung in der FIFA-Weltrangliste

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft trifft heute Abend am 5. Spieltag der WM-Qualifikation 2018 in Zagreb auf die Ukraine. Mit einem Sieg gegen Andrij Schewtschenko und sein Team würden die Vatreni einen großen Schritt in Richtung WM 2018 machen. Anpfiff der Partie ist um 20:45 Uhr im Maksimir Stadion. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem! Auf HRSPORT erfahrt ihr wo und vor allem wie.

Knapp zwei Monate nach dem China Cup 2017, bestreitet die kroatische Nationalmannschaft heute Abend ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr. Im Rahmen der WM-Qualifikation 2018 treffen die Vatreni in Zagreb, im Maksimir Stadion auf die Ukraine. Das Duell gegen den Co-Gastgeber der EURO 2012 ist eines der wichtigsten Länderspiele für Kroatien in diesem Jahr. Mit einem Sieg würde man nicht nur einen direkten Konkurrenten im Kampf um Platz 1 hinter sich lassen, sondern einen großen Schritt in Richtung direkte WM-Qualifikation machen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Ukraine und Kroatien aufeinander treffen. Bisher gab es dieses Duell insgesamt sechs mal. 1995 im Rahmen der EM-Qualifikation, 1997 im Rahmen der WM-Qualifikation und zuletzt 2008/09 erneut in der WM-Qualifikation. Mit jeweils einem Sieg und vier Unentschieden ist die Bilanz ausgeglichen. In Kroatien haben die Vatreni bisher noch kein Spiel verloren. Das letzte Duell im Juni 2009 endete 2:2-Unentschieden.

Der größte Star auf Seiten der Ukraine ist vermutlich Nationaltrainer Andrij Schewtschenko. Der 40-jährige Ex-Profi ist eine Fußball-Legende, nicht nur in der Ukraine. Schewtschenko war bei der EM 2016 in Frankreich Co-Trainer Mychailo Fomenko und übernahm nach dem Turnier die Rolle als Cheftrainer. Mit Blick auf den ukrainischen Spielerkader, dürfte Andriy Yarmolenko der größte Name bei der Ukraine sein. Der 27-jährige Flügelstürmer von Dynamo Kiew ist zugleich auch Kapitän der Nationalmannschaft. Ein Großteil der Nationalmannschaft spielt in der heimischen Liga, zehn Spieler stehen allein beim ukrainischen Top-Klub Schachtar Donezk unter Vertrag. Die Ukraine verfügt vor allem in der Offensive über starke Individualisten, ist jedoch als Mannschaft, insbesondere in der Defensive alles andere als sicher.

Auf kroatischer Seite muss Ante Cacic neben dem gesperrten Ivan Perisic auch auf die beiden verletzten Abwehrspieler Vedran Corluka und Sime Vrsaljko verzichten. Der Ausfall dieser drei Leistungsträger ist ein herber Rückschlag, dennoch hat Cacic genügend Alternativen in seinem Kader. Vor allem in der Offensive stehen ihm mit Andrej Kramaric, Marko Pjaca und Nikola Kalinic gleich drei Spieler zur Verfügung, die zurzeit in sehr guter Verfassung sind.

Kroatien geht als (klarer) Favorit in das Duell gegen die Ukraine. Mit einem Sieg würde man den Vorsprung auf die Osteuropäer auf fünf Punkte ausbauen.

Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20:45 Uhr im Maksimir-Stadion in Zagreb. HRT 2 wird das Spiel live übertragen, einen kostenlosen Online Livestream findet man HIER und HIER.