Schock für Juve und die Vatreni! Marko Pjaca fällt mit einem Kreuzbandriss monatelang aus

By | 30. März 2017
Auch Marko Pjaca fällt für die WM-Qualifikationsspiele aus

Foto: PIXSELL

Bittere Nachrichten für Marko Pjaca und auch für Juventus Turin und die kroatische Nationalmannschaft. Der 21-jährige Offensivspieler hat sich am Dienstag beim Freundschaftsspiel gegen Estland einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt damit monatelang aus.

Diese Woche läuft alles andere als nach Plan für die kroatische Nationalmannschaft. Am Dienstag kassierten die Vatreni eine herbe 0:3-Niederlage gegen Estland und nun wurde zudem bekannt, dass sich Marko Pjaca in dem unbedeutenden Freundschaftsspiel schwer verletzt hat.

Wie Juventus Turin gestern bekannt gab, hat sich der 21-jährige einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Auch der kroatische Fußballverband HNS äußerte sich dazu: „Nach medizinischen Untersuchungen, müssen wir verkünden, dass Marko Pjaca eine schwere Knieverletzung erlitten hat. Sein Kreuzband ist gerissen. Er muss sich einer Operation unterziehen und wird mehrere Monate ausfallen.“ Pjaca wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit mit der Trage vom Platz getragen.

Die laufende Saison ist damit für Pjaca gelaufen, aber auch mit Blick auf die kommende Spielzeit wird Pjaca lange zeit fehlen. In der Regel beträgt die Ausfallzeit bei einem Kreuzbandriss zwischen 6-8 Monaten, je nach Heilungsverlauf. Wenn alles nach Plan läuft könnte Pjaca Ende September sein Comeback auf dem Platz feiern. Im Schlimmsten Falle droht in einem Pause für das komplette Jahr 2017.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Pjaca in diesem Jahr kein Länderspiel mehr für die Vatreni absolvieren wird ist sehr groß. Kroatien bestreitet am 9. Oktober sein letzten Spiel in der WM-Qualifikation 2018 gegen die Ukraine.

Pjaca war im Juli 2016 von Dinamo Zagreb zu Italiens Rekordmeister gewechselt. Die Ablösesumme betrug 23 Millionen Euro. In der laufenden Saison hat er 22 Spiele (3 Tore, 1 Vorlage) für Turin absolviert.