Domagoj Duvnjak muss am Knie operiert werden

By | 24. März 2017
Domagoj Duvnjak

Foto: PIXSELL

Bittere Nachrichten für Domagoj Duvnjak und die kroatische Handball-Nationalmannschaft. Der 28-jährige Rückraumspieler vom THW Kiel muss sich einer Knie-OP unterziehen. Duvnjak plagt sich bereits seit geraumer Zeit mit Schmerzen in der Patellasehne im linken Knie herum und nun führt kein Weg mehr an einem operativen Eingriff vorbei.

Domagoj Duvnjak gehört zweifelsfrei seit Jahren zu den besten Handballern der Welt. Der 28-jährige ist nicht nur beim THW Kiel Stammspieler und Leistungsträger, sondern auch das „Herzstück“ der kroatischen Nationalmannschaft. Bei der WM 2017 in Frankreich hat man gemerkt wie wichtig Dule für die Cowboys ist, vor allem in der Defensive in der 3-2-1-Formation gibt es wohl kaum einen besseren Rückraumspieler auf der Welt als Duvnjak.

Leider plagt sich Duvnjak bereits seit nun mehr zwei Jahren mit Schmerzen in der Patellasehne im linken Knie herum. Bereits vor den Olympischen Spielen 2016 in Rio hatte er Probleme und hat seitdem quasi permanent angeschlagen durchgespielt. Nun geht es laut Duvnjak nicht mehr weiter, auch dessen Trainer THW-Coach Alfred Gislason hat diese Woche bestätigt, dass Duvnjak eine Pause benötigt und operiert werden muss um dauerhaften Schäden vorzubeugen: „Er kam verletzt von den Olympischen Spielen, und wir haben ihn versucht, mit Reha-Maßnahmen und wenig Training durch die Saison zu schleppen. Dann hat er bei der WM kaum Pausen bekommen, und es ist danach immer schlimmer geworden. Eine Operation ist unvermeidlich.“

Wann genau Duvnjak operiert wird ist derzeit noch offen. Der THW Kiel befindet sich derzeit in der finalen Saisonphase und wie es aussieht soll Duvnjak in den kommenden Wochen zunächst geschont werden und nur Kurzeinsätze erhalten. Nach Abschluss der Saison folgt dann die Operation, die ihn sicherlich für mehrere Wochen außer Gefecht setzen wird.

Inwiefern der Eingriff Auswirkungen auf die EM 2018 in Kroatien hat ist derzeit noch offen.