Dario Saric: Wir kämpfen und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen

By | 6. März 2017
NBA: Dario Saric mit starker Leistung beim All-Star Weekend

Foto: PIXSELL

Dario Saric gehört zweifelsfrei zu den positivsten Überraschungen in der laufenden NBA-Saison. Der 22-jährige Kroate hat sich bereits in seinem Rookie-Jahr als echte Säule bei den Philadelphia 76ers etabliert. Saric äußerte sich nun in einem Interview über seine Chancen auf den Rookie of the year-Award, die aktuelle Situation bei den 76ers und die bevorstehende EuroBasket 2017.

Mit 11,6 Punkten und 6,2 Rebounds durchschnittlich pro Partie sieht es im ersten Augenblick so aus, als würde Daric Saric keine allzu überragende Saison für die Philadlephia 76ers absolvieren. Schaut man jedoch etwas genauer hin, wird einem schnell bewusst, dass Saric zurzeit der überragende Mann bei den 76ers ist. Im Februar kam der 22 Jahre alte Kroate auf 17 Punkte, 7,9 Rebounds und eine Trefferquote von 44,3 Prozent. Saric steht durchschnittlich 31 Minuten auf dem Parkett und bekommt damit deutlich mehr Einsatzzeiten als manch einer vor der Saison gedacht hätte. Natürlich profitiert Saric von den Ausfällen von Joel Embiid und Ben Simmons, doch der Kroate weiß seine Chancen ideal zu nutzen.

Es gibt nicht wenige Experten, die nach dem Saison-Aus für Embiid Saric als ersten Anwärter auf den Rookie of the year-Award in der NBA sehen. Saric selbst sieht nach wie vor seinen Teamkollegen in Front: „Joel hat es sich verdient. Klar spricht im Moment jeder über meine Leistungen und konfrontiert mich mit dem Award. Aber ich gehe einfach nur aufs Feld und treibe mich selbst dazu an, meinem Team bestmöglich zu helfen.“

Saric ärgert sich ein wenig über die Art und Weise wie sein Team betrachtet wird: „Gerade, wenn wichtige Spieler ausfallen, sagen manche, es sei in Ordnung, wenn man verliert. Das sehe ich nicht so. Ich will nicht, dass die Leute uns beschimpfen, weil wir so schlecht sind. Sie sagen, wir wären Müll. Aber das stimmt nicht. Wir kämpfen und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen.“

Der kroatische Nationalspieler freut sich insbesondere über den Support aus seiner Heimat: „Ich bekomme viele Nachrichten aus meiner Heimat. Sowohl von meinen Nachbarn als auch von Leuten aus anderen Teilen des Landes. Gerade in diesem Jahr, in dem wir sechs NBA-Spieler haben, startet Basketball in Kroatien immer mehr durch. Wir haben gerade mal 5,4 Millionen Einwohner, daher für uns ist es unglaublich, hier zu sein.“

Der Power Forward freut sich auch auf die EuroBasket 2017 diesen Sommer und insbesondere auf das Duell gegen Spanien: „Wir haben sie beim letzten Mal geschlagen, obwohl wir der Underdog waren. Daher haben wir keine Angst, schon in der Gruppe auf Sie zu treffen. Natürlich kommt es darauf an, ob Marc und Pau Gasol noch einmal dabei sein werden. Davon wird auch Sergio abhängig machen, ob er mitspielt. Wir haben nicht die Qualität und nicht die Erfahrung, die sie haben. Aber wir haben ein junges, aufstrebendes Team und wir sind hungrig. Hungrig auf Siege. So wie hier in Philadelphia.“