Offiziell! Igor Tudor ist neuer Cheftrainer von Galatasaray Istanbul

By | 16. Februar 2017
Paukenschlag in Split! Igor Tudor tritt als Cheftrainer von Hajduk zurück

Foto: CROPIX

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Gerüchte rund um Igor Tudor. Der 38 Jahre alte Kroate wurde mit einem Trainerjob bei Galatasaray Istanbul in Verbindung gebracht und seit gestern ist es nun offiziell. Tudor ist neuer Cheftrainer bei den Löwen und hat einen Vertrag bis zum Sommer 2018 bei Galatasaray unterschrieben.

Am Dienstag war es noch ein Gerücht und nun ist es unter Dach und Fach. Igor Tudor hat die Trainerbank des türkischen Erstligisten Kardemir Karabükspor vorzeitig verlassen und wechselt zum Ligakonkurrenten Galatasaray Istanbul. Galatasaray hat sich diese Woche von seinem bisherigen Cheftrainer Jan Olde Riekerink getrennt und mit Tudor rasend schnell einen Nachfolger gefunden. Der Kroate hat einen Vertrag bis zum Sommer 2018 erhalten und führte bereits gestern Abend das erste Mannschaftstraining bei den Löwen.

Tudor wechselte erst im vergangenen Sommer von PAOK Saloniki zum Aufsteiger Karabükspor, konnte seinen bis 2018 laufenden Vertrag jedoch aufgrund einer Ausstiegsklausel in Höhe von 150.000 Euro vorzeitig auflösen. Der Wechsel von Tudor hat für ordentliches Aufsehen in der Türkei gesorgt, vor allem bei Karabükspor, denn die Vereinsverantwortlichen von Kardemir hatten von den Verhandlungen ihres Trainers mit Galatasaray nach eigener Aussage zu erst aus den türkischen Medien erfahren.

Galatasaray liegt nach 20 absolvierten Spielen aktuell nur auf dem dritten Rang in der Süper Lig und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf Meister und Tabellenführer Besiktas Istanbul. Nach Hajduk Split, PAOK und Kardemir ist Galatasaray erst die dritte Trainerstation für den ehemaligen kroatischen Nationalspieler.