Offiziell! HRS trennt sich von Zeljko Babic, Ivano Balic und Petar Metlicic

By | 1. Februar 2017
Zeljko Babic

Foto: PIXSELL

Zeljko Babic ist nicht mehr länger Nationaltrainer der kroatischen Handball-Nationalmannschaft. Wie der kroatische Handballverband heute bekannt gab, wie die Zusammenarbeit mit dem 44-jährigen nach knapp zwei Jahren beendet. Neben Babic trennt sich der HRS auch von Co-Trainer Petar Metlicic und Koordinator Ivano Balic.

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Gerüchte rund um die kroatische Handball-Nationalmannschaft. Auch wenn die Cowboys mit Platz 4 bei der Handball-WM 2017 in Frankreich das selbst gesteckte Ziel deutlich erreicht haben, stand Nationaltrainer Zeljko Babic nach den Niederlagen gegen Norwegen und Slowenien in der Kritik von Fans und Medien. In einer außerordentlichen Präsidiumssitzung hat der kroatischen Handballverband HRS heute das Aus von Zeljko Babic beschlossen. Der 44-jährige verlässt nach zwei Jahren endgültig die kroatische Trainerbank. Neben Babic trennt sich der HRS auch von dessen Co-Trainer Petar Metlicic und Koordinator Ivano Balic.

Ein offizielles Statement seitens des HRS gibt es hierzu bisher noch nicht. Kroatischen Medienberichten zu Folge wurde die Entscheidung jedoch einstimmig getroffen. Babic übernahm nach der WM 2017 in Katar die Nachfolge von Slavko Goluza und gewann mit den Cowboys bei der Handball-EM 2016 in Polen die Bronzemedaille. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio schaffte er den Sprung ins Viertelfinale.

Cervar? Goluza? Vujovic? Wer folgt auf Babic?

Die Entlassung von Babic kommt nicht überraschend, der 44-jährige stand bereits nach den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer kurz vor dem Aus und hatte bereits seinen Rücktritt angeboten bzw. angekündigt. Viel Zeit für die Suche nach einem Nachfolger darf und wird sich der HRS nicht lassen dürfen, denn in weniger als 12 Monaten steht die Handball-EM 2018 in Kroatien an. Der EM-Titel ist der einzige, der der kroatischen Mannschaft in ihrer Titelsammlung noch fehlt und kommendes Jahr möchte man diesen (endlich) gewinnen.

Die Anzahl an potenziellen Nachfolgern ist groß, neben den beiden Ex-Nationaltrainern Lino Cervar und Slavko Goluza soll auch Veselin Vujovic ein Kandidat sein. Der ehemalige Trainer vom RK Zagreb führte Slowenien bei der Handball-WM vollkommen überraschend zum dritten Platz und kennt sich bestens aus im kroatischen Handball.