Medien: Matej Mitrovic verlässt Rijeka und wechselt zu Besiktas Istanbul

By | 4. Januar 2017
Matej Mitrovic

Foto: PIXSELL

Aktuellen Medienberichten zu Folge steht der kroatische Nationalspieler Matej Mitrovic kurz vor einem Wechsel in die Türkei. Demnach soll der 23 Jahre alte Innenverteidiger Rijeka im Winter in Richtung Besiktas Istanbul verlassen.

Bisher war es relativ ruhig auf dem Winter-Transfermarkt, insbesondere aus kroatischer Sicht. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn übereinstimmenden Medienberichten zu Folge bahnt sich ein großer Transfer in der HNL an. Demnach soll Matej Mitrovic den HNK Rijeka im Winter verlassen und zum türkischen Meister Besiktas Istanbul wechseln.

In den türkischen Medien wird der Transfer bereits als „fix“ bezeichnet, der 23-jährige soll einen 4-Jahresvertrag erhalten und rd. 4 Millionen Euro Ablöse kosten. Damit wäre der Innenverteidiger, nach Andrej Kramaric, der zweitteuerste Transfer in der Geschichte von Rijeka. Neben Besiktas sollen auch der SSC Neapel und Stadtrivale Fenerbahce Istanbul an Mitrovic dran sein. Kurios ist auch die Tatsache, dass Mitrovic als Ersatz für Domagoj Vida zu Besiktas wechseln könnte. Vida wurde in den letzten Tagen ebenfalls mit den Adlern in Verbindung gebracht, doch Vida soll dem Traditionsverein zu teuer sein.

Rein sportlich wäre der Verlust von Mitrovic ein herber Rückschlag für Rijeka, die derzeit die HNL anführen. Finanziell hingegen ein echtes Topgeschäft. Der 4-fache kroatische Nationalspieler wechselte im Sommer 2013 für gerade einmal 130.000 Euro von Cibalia zum HNK. Sollte der Transfer über die Bühne gehen, wird Mitrovic mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch seine Teilnahme am China Cup mit den Vatreni absagen.