Luka Modric ist Kroatiens Fußballer des Jahres 2016

By | 11. Januar 2017
Luka Modric ist Kroatiens Fußballer des Jahres 2016

Foto: realmadrid.com

Luka Modric ist Kroatiens Fußballer des Jahres 2016, der 31-jährige Mittelfeldspieler von Real Madrid setzte bei der Wahl gegen Vorjahressieger Ivan Rakitic vom FC Barcelona und Mario Mandzukic von Juventus Turin durch. Für Modric ist es bereits die fünfte Auszeichnung zu Kroatiens Fußballer des Jahres.

Anfang der Woche wurde Luka Modric ist die FIFA-Weltauswahl 2016 gewählt und zwei Tage später folgt bereits die nächste persönliche Auszeichnung für den kroatischen Nationalspieler. Der 31-jährige wurde heute zu Kroatiens Fußballer des Jahres 2016 gewählt. Die Wahl und der Preis wird von der kroatischen Tageszeitung Vercenji List durchgeführt.

Der Mittelfeldregisseur von Real Madrid setzte mit 110 Punkten vor Vorjahressieger Ivan Rakitic vom FC Barcelona (80 Stimmen) und Mario Mandzukic von Juventus Turin (76) durch. Modric gewann im vergangenem Jahr mit Real die UEFA Champions League, die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und den europäischen Supercup und war damit mit Abstand der erfolgreichste kroatische Spieler.

Modric äußerte sich wie folgt zu der Auszeichnung: „Das ist ein ganz besonderer Preis, der mir sehr viel bedeutet und eine große Tradition hat. Die Auszeichnung hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, denn es war die erste große Auszeichnung die ich 2007 gewonnen habe.“

Für den Mittelfeldstrategen ist es bereits die fünfte Auszeichnung. Nach 2007, 2008, 2011 und 2014 hatte er die Trophäe gewonnen, 2015 gewann Rakitic, 2012 und 2013 ging der Titel an Mandzukic, der damals für den FC Bayern spielte.