Handball-WM 2017: Kroatien plagt sich mit Verletzungssorgen

By | 11. Januar 2017

Foto: PIXSELL

Zwei Tage vor dem ersten Vorrundenspiel bei der Handball-WM 2017 in Frankreich plagt sich die kroatische Nationalmannschaft mit Verletzungssorgen herum. Mit Stipe Mandalinic, Marko Mamic, Luka Stepancic und Domagoj Duvnjak drohen vier Spieler für das Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien am kommenden Freitag auszufallen.

Heute beginnt die Handball-Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich, die kroatische Nationalmannschaft bestreit am kommenden Freitag ihr erstes Vorrundenspiel gegen Saudi-Arabien und plagt sich zwei Tage vor dem Spiel mit ernsthaften Verletzungssorgen herum. Bereits gestern bei der Bekanntgabe des finalen WM-Kaders musste Nationaltrainer Zeljko Babic mit Marko Kopljar und Marino Maric auf zwei Leistungsträger verzichten, beide fallen verletzungsbedingt aus und sind nicht mit nach Frankreich gereist.

Mit Stipe Mandalinic, Marko Mamic, Luka Stepancic und Domagoj Duvnjak hat Babic jedoch auch vier Spieler im Kader die angeschlagen sind und für das erste Spiel ebenfalls ausfallen könnten. Kroatiens Nationaltrainer äußerte sich gestern in Umag wie folgt zu der aktuellen Situation: „Mandalinic, Stepancic und Mamic haben das letzte Testspiel ausgelassen, es ist durchaus möglich, dass sie auch das erste Vorrundenspiel verpassen. Wie es danach weiter geht ist derzeit noch offen und schwer vorherzusagen. Natürlich ist das keine ideale Situation, wir plagen uns derzeit mit vielen körperlichen Problemen herum.“

Besonders bitter ist der drohende Ausfall von Domagoj Duvnjak, der Welthandballer von 2013 ist der Kopf dieser Mannschaft. Der Rückraumspieler kämpft mit bereits seit Tagen gegen eine Versteifung im Hals: „Um ehrlich zu sein habe ich 10 Tage kein echtes Training absolviert. Ich habe mit Prof. Krolom ein besonderes Programm absolviert, da mein Hals versteift war. Es geht besser und ich hoffe, dass mein Einsatz nicht in Frage stehen wird.“ Neben dem Hals hat Dule auch Probleme mit seinem Knie: „Ich bin zwar ausgeruht, aber mein Knie macht mir leider immer noch ein wenig Sorgen, auch meine Patellasehne schmerzt. Leider ist jetzt auch noch der Hals hinzugekommen, aber ich hoffe, dass ich bei der WM dennoch meine beste Leistung abrufen kann.“

Auch wenn ein Ausfall der vier sicherlich ein Rückschlag für Babic wäre, sollte Kroatien dennoch genügend Qualität im Kader haben um gegen ein „zweitklassiges“ Saudi-Arabien zu gewinnen.