China Cup 2017: Kroatien verliert 2:5 nach Elfmeterschießen gegen Chile

By | 11. Januar 2017
China Cup 2017: Kroatien trifft am Mittwoch auf Chile

Foto: HNS

Die kroatische Nationalmannschaft musste sich im Halbfinale des China Cups 2017 mit 2:5 nach Elfmeterschießen gegen Chile geschlagen geben. Damit treffen die Vatreni im Spiel um Platz 3 auf Gastgeber China. Island und Chile stehen im Endspiel.

Kroatien hat heute das erste von zwei Spielen beim China Cup 2017 absolviert, im Halbfinale musste sich das Team von Ante Cacic mit 2:5 nach Elfmeterschießen gegen Chile geschlagen geben. Damit hat Kroatien den Einzug ins Endspiel verpasst und trifft nun im „kleinen Finale“ im Spiel im Platz 3 auf Gastgeber China.

Chile ging in der 18. Minute nach einem Distanzschuss von Pinares mit 1:0 in Front.


Gol Pinares – Chile 1-0 Croacia – China Cup 2017 von videosansebastian

Die Südamerikaner bestimmten auch im weiteren Verlauf der Partie das Geschehen in Nanning, verpassten es jedoch ihre Führung weiter auszubauen. Zur Halbzeit blieb es beim knappen 0:1-Rückstand aus kroatischer Sicht.

Im zweiten Spielabschnitt fand Kroatien mehr Zugriff auf das Spiel und belohnte sich in der 76. Minute mit dem 1:1-Ausgleich durch Andrijasevic.


Andrijasevic F GOAL HD – Chile 1 – 1 Croatia 11… von videosansebastian

Da in der Schlussphase der Partie keine Tore mehr fielen, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Dort behielt Kroatien jedoch nicht die Nerven, lediglich Kapitän Josip Pivaric verwandelte einen Elfmeter. Antolic und Maric scheitertet im Anschluss jeweils an Toelli im Tor der Chilenen. Die Südamerikaner hingegen verwandelten alle vier Strafstöße und setzte sich am Ende (verdient) durch.


Chile vs Croatia 1-1 (4-1) – All Penalty Shootout von abuomarlive

Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic zeigte sich nach dem Spiel und der Niederlage dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Vor dem Hintergrund gegen wen wir gespielt habe und welche Bedeutung dieses Spiel hatte können wir zufrieden sein mit der gezeugten Leistung. Ich bin zufrieden wie das Team nach nur einer gemeinsamen Trainingseinheit gespielt hat. Chile hatte ein eingespieltes Team und eine längere Vorbereitungszeit. Das Spiel hätte auch anders enden können wir hatte durchaus unsere Chancen und Elfmeterschießen ist immer ein stückweit Glück.“

Die Vatreni bestreiten das Spiel um Platz 3 am kommenden Samstag um 8:35 Uhr MEZ gegen Gastgeber China. Chile spielt am 15. Januar im Finale gegen Island.