Australian Open 2017: Cilic scheidet in der 2. Runde aus, Karlovic setzt sich gegen Whittington durch

By | 19. Januar 2017
Tennis: Marin Cilic scheidet in der 2. Runde der Australien Open 2017 aus

Foto: PIXSELL

Paukenschlag bei den Australien Open! Marin Cilic ist in der 2. Runde in Melbourne ausgeschieden, der Kroate musste sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit 3:6, 7:5, 3:6 und 3:6 gegen den Briten Dan Evans geschlagen geben. Bei Ivo Karlovic hingegen lief es deutlich besser, der 37-jährige setzte sich glatt in drei Sätzen gegen den Lokalmatadoren Andrew Whittington durch.

Nach dem Marin Cilic bereits in der 1. Runde der Australien Open große Schwierigkeiten hatte und sich nur mit Ach und Krach in die nächste Runde „quälte“, ist nun in der 2. Runde endgültig Schluss. Der Kroate musste sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in vier Sätzen mit 3:6, 7:5, 3:6 und 3:6 gegen den Briten Dan Evans geschlagen geben. Auf der einen Seite ist die Niederlage sicherlich überraschend, da Cilic an Nr. 7 gesetzt war, auf der anderen Seite spielt der 28 Jahre alte Kroate derzeit alles andere als sein „bestes Tennis.“

Ausschlaggebend für die Niederlage war die hohe Anzahl an unforced errors. Insgesamt 69 leistete sich Cilic in den knapp 3 Stunden Spielzeit und damit deutlich mehr als man sich gegen einen Spieler auf Rang 51 der ATP-Tour erlauben darf.

Karlovic fertigt Whittington in drei Sätzen ab

Deutlich besser und erfreulicher lief es hingegen bei Oldie Ivo Karlovic. Der 37 Jahre alte Tennisprofi setzte sich in seinem Zweitrundenmatch glatt in drei Sätzen mit 6:4, 6:4 und 6:4 durch. Karlovic reichte dazu in jedem Satz jeweils ein Break. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass Karlovic mit 19 Assen und einer Quote von 59% an ersten Aufschlägen gar nicht so überragend agierte. In der 3. Runde trifft der „Herr der Asse“ nun auf den Belgier Daniel Goffin.