WM-Qualifikation 2018: Kroatien feiert wichtigen 2:0-Heimerfolg gegen Island

By | 13. November 2016
WM-Qualifikation 2018: Kroatien feiert wichtigen 2:0-Heimerfolg gegen Island

Foto: PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat gestern Abend einen wichtigen 2:0-Heimsieg in der WM-Qualifikation 2018 gegen Island gefeiert. Die Vatreni sind nun alleiniger Tabellenführer in der Gruppe I. Man of the match war Marcelo Brozovic, der beide Treffer für Kroatien erzielte.

Viertes Spiel, dritter Sieg! Kroatien hat sein letztes Länderpflichtspiel in 2016 mit 2:0 gegen Island gewonnen und damit einen großen Schritt in Richtung WM 2018 in Russland gemacht. Mit dem Heimerfolg haben die Vatreni nun die alleinige Tabellenführung in der Gruppe I übernommen.

Im leeren Maksimir-Stadion brachte Marcelo Brozovic Kroatien bereits nach 15. Minuten mit einem sehenswerten früh mit 1:0 in Führung. Auch nach dem Tor bestimmte Kroatien das Geschehen, verpasste es jedoch in der ersten Hälfte einen weiteren Treffer nachzulegen.

Nach dem Seitenwechsel bemühten auch die Gäste aus Island vermehrt ihre Offensivbemühungen und erspielten sich durchaus die eine oder andere Gelegenheit. Doch Danijel Subasic im kroatischen Tor hielt seinen Kasten sauber. In der 91. Minute war es dann erneut Brozovic, der mit seinem zweiten Treffer des Abends in der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung herbeiführte und Kroatien die wichtigen drei Punkte sicherte. Negativhöhepunkt der Partie war die rote Karte von Ivan Perisic in der Nachspielzeit nach einer übermotivierten Grätsche.

Die Höhepunkte der Partie kann man sich hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen:

Kroatien führt nun die WM-Qualifikationsgruppe I mit 10 Punkten aus 4 Spielen an. Auf Platz liegt die Ukraine mit 8 Zählern, Platz 3 belegt Island. Für Kroatien geht es erst im März 2017 in der WM-Quali weiter, dann empfangen die Vatreni die Ukraine zu Hause. Am Dienstag absolviert Kroatien gegen Nordirland sein letztes Länderspiel in diesem Jahr.