Handball: Zeljko Babic bleibt kroatischer Nationaltrainer

By | 10. Oktober 2016
In den vergangen Tagen und Wochen wurde viel über die potenziellen Nachfolger von Slavko Goluza spekuliert, seit gestern herrscht nun endlich Klarheit. Zeljko Babic wird Domagoj Duvnjak & Co. zukünftig trainieren. Der 43-jährige ist kein unbekannter auf der kroatischen Trainerbank.

Foto: CROPIX

Paukenschlag in der kroatischen Handball-Nationalmannschaft! Anfang September hatte Zeljko Babic seinen Rücktritt als Nationaltrainer bekannt gegeben, knapp einen Monat nach seinem „offiziellen Rücktritt“ äußerte sich nun Sportdirektor Ivan Balic zu der aktuellen Situation und gab bekannt, dass der kroatische Handballverband das Rücktrittsgesuch von Babic nicht angenommen hat und dieser auch weiterhin die Cowboys führen wird.

Kroatiens alter und neuer Handball-Nationaltrainer heißt Zeljko Babic! Diese überraschende Meldung hat der kroatische Handball-Verband HRS in Form von Ivano Balic heute offiziell bekannt gegeben. Nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Sommerspielern in Rio hat Babic in einem offenen Brief an den HRS seinen Rücktritt bekannt gegeben. Balic äußerte sich im Gespräch mit der SportskeNovosti wie folgt dazu: „Zeljko Babic bleibt unser Nationaltrainer, diese Entscheidung haben die Verantwortlichen beim Verband einstimmig beschlossen. Sein Rücktrittsgesucht wurde nicht angenommen.“ Balic betonte, dass man sich in den vergangenen Wochen intensiv über die gemachten Fehler ausgetauscht hat: „Wir haben sehr viel miteinander gesprochen, die Art und Weise wie wir in Rio gespielt haben und welches Ergebnis wir erreicht haben ist nicht zufriedenstellen. Das Ergebnis war aber auch nicht katastrophal. Es gab Fehler und an diesen werden wir in Zukunft arbeiten.“

Balic betonte zudem, dass es in der Zwischenzeit keinerlei Gespräche mit anderen Kandidaten gab, da der Rücktritt von Babic von Anfang an nicht zur Disposition stand. Das gesamte Interview mit Balic, in kroatischer Sprache, findet man hier bei den Kollegen der SN.

Es wird spannend zu sehen wie Babic nach seinem „fehlgeschlagenen Rücktritt“ zukünftig die Nationalmannschaft führen wird und ob er es schafft aus der Vielzahl an Individualisten eine Mannschaft zu formen.