Basketball: Dario Saric überzeugt mit seinen starken Leistungen

By | 14. Oktober 2016
Dario Saric

Foto: PIXSELL

Dario Saric hat diesen Sommer den Sprung aus Europa in die NBA gewagt und sich zwei Jahre nach seinem Draft den Philadelphia 76ers angeschlossen. In den ersten Pre-Season-Spielen konnte der 22-jährige Forward durchaus überzeugen. Auch 76er -Trainer Brett Brown äußerte sich positiv über Saric und dessen Leistungen.

Kommende Woche startet die NBA in die neue Saison 2016/17 und aus kroatischer Sicht gibt es durchaus Grund zu Freude, denn mit Bojan Bogdanovic (Brooklyn Nets), Mario Hezonja (Orlando Magic), Damjan Rudez (Minnesota Timberwolves), Dragan Bender (Phoenix Suns), Ivica Zubac (Los Angeles Lakers) und Dario Saric (Philadelphia 76ers) haben gleich sechs Kroaten diese Spielzeit einen laufenden Vertrag in der besten Basketball-Liga der Welt.

Derzeit befindet sich die NBA in der sog. Pre-Season-Phase in der die Teams untereinander Testspiele absolvieren. Vor allem Dario Saric konnte in den vergangenen Tagen mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Saric absolvierte gegen die Boston Celtics, die Washington Wizards und die Cleveland Cavaliers bisher drei Spiele und kam durchschnittlich auf 18 Minuten pro Partie. Mit 9,3 Punkten und 4,3 Rebounds konnte er durchaus überzeugen.

Auch 76er-Coach Brett Brown sieht dies so: „Ich genieße es Dario zu trainieren. Er gibt in jedem Moment alles von sich, arbeitet hat und ist ein echter Pro, auch wenn er noch sehr jung ist und die USA erst noch entdecken muss.“

Zuletzt gönnte Brown Saric jedoch eine Auszeit, was jedoch ein ganz normaler Vorgang ist: „Ich fühle mich nicht gut wenn er nicht spielt. Er möchte mich immer zufrieden stellen und Teil der Mannschaft sein und tut sich schwer damit ein Spiel komplett auszusetzen. Aber er wird verstehen, dass man Basketball auch von der Bank aus lernen kann.“

Es wird spannend zu sehen welche Rolle Saric in seiner Rookie-Saison bei der 76er spielt und ob er an seine starken Leistungen aus der Pre-Season anknüpfen kann. Philadelphia wird kommenden Donnerstag den 27.10 mit einem Auswärtsspiel gegen Oklahama in die neue NBA-Saison starten.