Luka Modric wird neuer Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft

By | 29. August 2016
EM : Ante Cacic bangt um Luka Modric und Mario Mandzukic

Foto: PIXSELL

Nach dem Rücktritt von Darijo Srna hat Kroatiens Nationalcoach Ante Cacic heute seinen neuen Kapitän bekannt gegeben. Luka Modric tritt die Nachfolge von Srna an.

Nach der EM 2016 ist vor der WM-Qualifikation 2018. Kommende Woche startet die kroatische Nationalmannschaft in die WM-Quali und bestreitet in Zagreb, vor leeren Rängen, ihr erstes Qualifikationsspiel gegen die Türkei. Knapp eine Woche vor dem Spiel hat sich Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic im Rahmen einer Pressekonferenz zur Benennung eines neues Kapitäns geäußert, Luka Modric von Real Madrid wird die Nachfolge des zurückgetretenen Darijo Srna antreten: „Der neue Kapitän ist Luka Modric, seine Vertreter sind Vedran Corluka und Ivan Rakitic.“ Der 93-fache Nationalspieler war in der Vergangenheit bereits Vize-Kapitän und tritt nun in die „erste Reihe“.

Auch zu Dejan Lovren hat sich Cacic geäußert, der Innenverteidiger vom FC Liverpool wurde nach seinem Streit vor der EM 2016 für das Spiel gegen die Türkei wieder in den kroatischen Kader berufen: „Über ihn wurde viel in den letzten sechs Monaten geschrieben. Ich bin mir sicher, dass Lovren weiß weshalb er die EURO verpasst hat und dass es keinen Grund mehr gibt darüber zu diskutieren. Seine Qualitäten sind unbestritten.“

Kroatien wird vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei noch ein Freundschaftsspiel gegen den HNK Segesta Sisak absolvieren.