Handball: Debakel zum Olympia-Auftakt! Kroatien verliert 23:30 gegen Katar

By | 8. August 2016
Handball: Debakel zum Olympia-Auftakt! Kroatien verliert 23:30 gegen Katar

Foto: PIXSELL

Die kroatischen Handballer sind mit einer herben 23:30-Pleite gegen Katar in die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio gestartet. Die Cowboys präsentieren sich phasenweise desolat und waren nahezu chancenlos gegen den Vize-Weltmeister.

Mit diesem Ergebnis hätten wohl die wenigsten (kroatischen) Handballfans gerechnet, Kroatien hat sein Auftaktspiel gestern Nachmittag bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio mit 23:30 gegen Katar verloren. Der Vize-Weltmeister von 2015 dominierte von Anfang an die Partie und lag bereits nach 10. Minuten mit 4:1. in Front. Vor allem Torhüter Dario Saric brachte die Cowboys mit seinen Paraden zur Verzweiflung. Zur Halbzeit lag Kroatien bereits mit 8:15 zurück.

Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmte Katar das Tempo, das Team von Zeljko Babic schaffte es nicht den Rückstand zu verkürzen. Im Gegenteil, die Kataris lagen zwischenzeitlich mit +10 in Führung. Am Ende musste sich Kroatien mit 23:30 geschlagen geben und hat nur knapp die höchste Niederlage in seiner Geschichten verpasst.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Manuel Strlek mit 5 Toren. Bei Katar zeigten Zarko Markovic und Rafael Capote mit jeweils 10 Toren eine starke Leistung.

Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic äußerte sich nach der Pleite wir folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: „Nach dieser bitteren Niederlage müssen wir ruhig bleiben, wir dürfen jetzt nicht panisch werden und die Fehler in den bevorstehenden Spielen abstellen. Natürlich war das nicht gut, wir haben faktisch nur bis zur 20 Minute mit gespielt. Katar ist Vize-Weltmeister und wenn man gegen so eine Mannschaft so ins Spiel geht, endet es nicht gut. Ich persönlich denke wir waren zu motiviert und als die ersten freien Würfe nicht gefallen sind haben wir Konzentration verloren.“

Kapitän Domagoj Duvnjak zeigte sich nach der Pleite sichtlich enttäuscht, dennoch optimistisch: „Das war wirklich katastrophal, wir hatten einen schlechten Rhythmus und dann kamen noch die Fehler dazu. Ich kann es noch nicht fassen, dass wir zwischenzeitlich mit -10 hinten lagen, auch wenn Katar Vize-Weltmeister ist. Es ist noch nichts entschieden, das ist erst der Anfang, auch zwei Siege reichen für das Viertelfinale.“

Die Cowboys stehen nach der Auftaktniederlage bereits zu Beginn des Olympischen Handballturniers gewaltig unter Druck. Auch wenn sich die ersten vier für die nächste Runde qualifizieren, müssen Dule & Co. in der Vorrundengruppe A unter anderem noch gegen Dänemark und Frankreich ran. Das nächste Spiel bestreitet Kroatien Mittwochnach um 2:50 Uhr MEZ gegen Argentinien.

Die Pleite hat, auch wenn es absurd klingt, ein gutes Omen. 1996 beim Gewinn der Goldmedaille, verlor Kroatien zum Auftakt der Spiele mit 18:27 gegen Schweden und landete am Ende dennoch ganz oben auf dem Podest, mal schauen ob sich dies wiederholen lässt.