U19-EM Kroatien verliert Auftaktspiel mit 1:3 gegen die Niederlande

By | 12. Juli 2016
U19-EM Kroatien verliert Auftaktspiel mit 1:3 gegen die Niederlande

Foto: PIXSELL

Die kroatische U19 Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland mit 1:3 verloren. Die Mini-Vatreni verpassten es in der zweiten Hälfte trotz Überzahl ein Unentschieden zu erkämpfen.

Nach der EM 2016 ist vor der U19-EM! Gestern ist die U19 Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gestartet und leider hat Kroatien keinen guten Start in das Turnier erwischt. In Ulm musste sich das Team von Trainer Ferdo Milin mit 1:3 gegen den Top-Favoriten aus den Niederlanden geschlagen geben.

Vor rd. 6.000 Zuschauern im Ulmer Donaustadion, unter denen sich auch der neue FC Bayern-Trainer Carlo Ancelotti befand, ging die Niederlande nach einer knappen Viertelstunde durch Steven Bergwijn mit 1:0 in Führung. In der 33. Minute erhöhte Sam Lammers auf 2:0 und brachte die Elftal auf die Siegerstraße. Kurz vor der Pause meldete sich Kroatien jedoch zurück, in der 43. Minute verkürzte der Neu-Wolfsburger Josip Brekalo zum 1:2 aus kroatischer Sicht.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Kroatien den Druck und drängte auf den Ausgleichstreffer. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Deyovaisio Zeefuik in der 54. Minute sah es auch so aus, als könnte man dies noch schaffen. Am Ende sorgte Steven Bergwijn mit seinem zweiten Treffer des Spiels, nach einem Solo-Konter, für die Entscheidung.  Am Ende blieb es bei der 1:3-Pleite aus kroatischer Sicht.
Kroatiens Nationaltrainer Ferdo Milin äußerte sich wie folgt zu der Auftaktniederlage: „In der ersten Hälfte hat die Niederlande unseren schlechten Start eiskalt ausgenutzt. Im zweiten Spielabschnitt haben wir sehr gut gespielt, den Druck erhöht und die Gelb-Rote Karte provoziert. Am Ende hat es aber leider nicht gereicht. Mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden, aber nicht mit der Reaktion der Mannschaft nach dem Rückstand.“
Im zweiten Spiel der Gruppe B treffen um 19.30 Uhr im Albstadion in Heidenheim Frankreich und England aufeinander. Kroatien bestreitet sein kommendes Vorrundenspiel am kommenden Freitag um 19:30 Uhr in Aalen gegen Frankreich.