Tennis: Marin Cilic steht nach Nishikori-Aufgabe im Viertelfinale von Wimbledon

By | 5. Juli 2016
Tennis: Cilic zieht ins Wimbledon-Viertelfinale ein, Karlovic scheitert an Murray

CROPIX

Die kroatische Nr. 1 in Sachen Tennis, Marin Cilic, hat sich gestern nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Kei Nishikori für das Wimbledon-Viertelfinale qualifiziert und trifft nun in der Runde der letzten acht auf den Schweizer Roger Federer.

Marin Cilic scheint nach einem längeren Formtief (endlich) wieder seine Form gefunden zu haben, passend zum Grand Slam-Turnier in Wimbledon. Der 27-jährige US Opener-Sieger von 2014 hat sich gestern im Achtelfinale des Rasenturniers nach verletzunsgbedingter Aufgabe des Japaners Kei Nishikori für die Runde der letzten acht qualifiziert. Cilic hatte den ersten Satz nach nur 18. Minuten mit 6:1 für sich entschieden, im 2. Satz beim Stand von 1:5 aus Sicht beendete Nishikori das Match, der Japaner war sichtlich angeschlagen und konnte zu keine Zeitpunkt das hohe Tempo von Cilic mitgehen.

Cilic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Aufgabe: „Ich habe bereits beim aufwärmen gemerkt, dass etwas mit Nishikori nicht stimmt. Ich war maximal konzentriert und habe versucht so schnell wie möglich so viele Games wie irgendwie zu gewinnen um den Druck auf ihn zu erhöhen.“

In den letzten beiden Jahren musste sich Cilic jeweils im Viertelfinale von Wimbledon gegen  Nova Djokovic geschlagen geben. Der Serbe ist nicht mehr im Turnier, mit Roger Federer wartet nun aber kein wirklich leichterer Gegner: „Ich erinnere mich noch an unser letztes Spiel bei den US Open als ich mein bestes Tennis gespielt habe. Genau dieses werde ich nun erneut benötigen. Ich muss aggressiv sein und mein Spiel durchbringen. Ich fühle mich gut und haben ein prima Gefühl auf dem Court. Gegen Federer in Wimbledon zu spielen ist eine ganz besondere Motivation“

Das Viertelfinale findet morgen Mittag um 12:30 Uhr statt.