Ist der Wechsel von Vedran Corluka zum FC Bayern München bereits fix?

By | 29. Juni 2016
Ist der Wechsel von Vedran Corluka zum FC Bayern München bereits fix?

Foto: PIXSELL

Bereits seit Monaten halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Vedran Corluka Lokomotive Moskau verlässt und zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München wechselt. Während die Münchner tz einen Wechsel des Kroaten ausschießt, verdichten sich die Anzeichen in den russischen Medien, dass der 30-jährige diesen Sommer in die Bundesliga wechselt.

Feiert Vedran Corluka sein Comeback in der Fußball Bundesliga? Der kroatische Nationalspieler stand bereits in der Saison 2011/12 in der Rückrunde bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Nach nur einem halben Jahr zog es Charly jedoch wieder zurück zu den Tottenham Hotspur. Doch auch in London blieb der Innenverteidiger nicht allzu lange, im Sommer 2012 wechselte Corluka nach Russland zu Lokomotive Moskau.

Aktuellen Gerüchten zu Folge steht der Abwehrspieler nun kurz davor die russischen Premier League zu verlassen und zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu wechseln. Bereits seit der Winterpause halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass die Bayern ein Auge auf Corluka geworden hätten. Die Münchner entschieden sich damals jedoch gegen Corluka und für Serdar Tasci. Im zweiten Anlauf könnte es nun diesen Sommer dennoch mit einem Wechsel klappen, Neu-FCB-Coach Carlo Ancelotti soll ein großer Fan von Corluka sein.

Während die Münchner tz die Gerüchte als „Ente“ bezeichnet, verdichten sich in Russland die Anzeichen auf einen Transfer. So hat z.B. der russische Sport-Journalist Artur Petrosyan gestern via Twitter verkündet, dass mit Hulk und Corluka zwei große Namen diesen Sommer Russland verlassen. Der Brasilianer Hulk ist gestern offiziell nach China gewechselt, so dass Petrosyan durchaus guten Quellen zur Verfügung stehen.

Der 30-jährige Kroate hat noch einen laufenden Vertrag bis 2018 in Moskau und würde somit Ablöse kosten. Diese dürfte sich vor dem Hintergrund seines aktuellen Marktwerts irgendwo zwischen 8-10 Millionen Euro liegen.

Aus Bayernsicht würde der Transfer Sinn machen, zwar haben die Münchner mit Mats Hummels diesen Sommer bereits einen Top-Transfer in der Abwehr getätigt, dafür werden mit Mehdi Benatia und Serdar Tasci zwei Innenverteidiger die Bayern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald verlassen. Holger Badstuber ist stark verletzungsanfällig und somit stehen den Bayern neben Hummels und Boateng keine „echten“ Innenverteidiger mehr zur Verfügung. Darüber hinaus könnte Corluka alternativ auch auf den Außenverteidigerpositionen spielen.

Für Corluka selbst wäre der Wechsel zu einem Top-Klub wie den Bayern sicherlich reizvoll, auch wenn er es sehr, sehr schwer haben dürfte sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Mit einem Wechsel würde er sich faktisch auch mit einer Reservistenrolle zufrieden geben.