EM 2016: Kroatien gegen die Türkei live in der ARD und im Livestream

By | 12. Juni 2016
EM 2016: Kroatien gegen die Türkei live in der ARD und im Livestream

Foto: hrsport.de

Die kroatische Nationalmannschaft startet heute in die EM 2016. Im Pariser Prinzenpark treffen die Vatreni im ersten Vorrundenspiel der Gruppe D auf die Türkei. Das ARD wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen und parallel dazu auch im Online Livestream in der ARD-Mediathek.

Das Warten hat (endlich) ein Ende, die kroatische Nationalmannschaft bestreitet heute Nachmittag um 15 Uhr ihr erstes Vorrundenspiel bei der EURO 2016. Im Pariser Prinzenpark trifft das Team von Ante Cacic auf die Türkei.

Die Duelle zwischen Kroatien und der Türkei haben sich in den letzten Jahren zu echten Klassikern entwickelt. 1996 bei der Fußball-Europameisterschaft in England hat Kroatien sein erstes offizielles Turnier-Pflichtspiel als unabhängiges Land absolviert. Goran Vlaovic schoss die Vatreni damals zum knappen 1:0 in Erfolg.

2008 bei der EM in Österreich und der Schweiz standen sich die beiden Teams im Viertelfinale erneut gegenüber, damals jubelten die Türken in einem dramatischen Spiel und zogen nach einem 3:1-Erfolg im Elfmeterschießen ins EM-Halbfinale ein.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Mannschaften gab es im Herbst 2011, damals setzte sich Kroatien in den EM-Playoffs mit 3:0 und 0:0 durch und sicherte sich EURO-Ticket für das Turnier in der Ukraine und Polen. Beim Playoff-Hinspiel in Istanbul erzielte Ivica Olic eines der schnellsten Tore in der kraotischen Länderspielgeschichte und brachte Kroatien damit bereits früh auf die Siegerstraße

Für die Türkei ist die EM 2016 das erste Turnier seit 2008, der WM-Dritte von 2002 hatte in den vergangenen Jahren große Probleme sich für ein Endrunde zu qualifizieren. Auch in der EM-Quali 2016 hat man als „Lucky Loser“ bzw. als bester Gruppendritter das Last Minute-Ticket gelöst. Dabei jedoch die Niederlande hinter sich gelassen.

Der direkte Vergleich zwischen Kroatien und der Türkei

direkter Vergleich

Rein sportlich erwartet Luka Modric & Co. ein „heißer Tanz“, im wahrsten Sinne des Wortes. Beide Mannschaften sind technisch und kämpferisch stark. Die Türkei verfügt über Stars wie Arda Turan (FC Barcelona) oder Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen). Vor allem die Standards von Calhanoglu sind eine echte Waffe und werden immer wieder für Gefahr im kroatischen Strafraum sorgen.

Dennoch, mit Blick auf die geballte Qualität im kroatischen Kader sehen viele Experten die Vatreni als Favoriten in diesem Spiel. Das erste Spiel bei einem Turnier ist immer das „wichtigste“, mit einem Auftaktsieg würde Kroatien einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen.

Anpfiff der Partie ist heute Nachmittag um 15 Uhr im Pariser Prinzenpark. Das ARD wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen und parallel dazu auch im Online Livestream in der ARD-Mediathek.