Davor Suker: Wir werden nicht von der EURO disqualifiziert

By | 18. Juni 2016
Davor Suker bleibt HNS-Präsident

CROPIX

Unmittelbar nach dem Abpfiff der Partie zwischen Kroatien und Tschechien äußerte sich HNS-Präsident Davor Suker über die Hooligan-Ausschreitungen und betonte, dass die UEFA Kroatien nicht von der EURO 2016 disqualifizieren wird. Suker zeigte sich jedoch ratlos wie man dem anhaltenden Hooligan-Problem im kroatischen Fußball entgegen treten kann.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Hooligan-Ausschreitungen bei der Partie zwischen Kroatien und Tschechien ein „direkter“ Angriff gegen den kroatischen Fußballverband HNS war. Im kroatischen Fanblock waren entsprechende Plakete zu sehen und auch im Vorfeld der Begegnung gab es Anzeichen, dass Hooligans dem HNS mit einem Spielabbruch weiter schaden möchten.

HNS-Präsident Davor Suker äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu den Vorkommnissen im Stadion und der allgemeinen Situation: „Was soll mach noch großartig sagen, das ist leider schon seit 15 Jahren der Normalzustand bei uns. Strafen zahlen, Hooligan-Übergriffe und vor allem leere Tribünen. Wir lernen nicht aus unseren Fehlern und ich weiß nicht mehr an wen wir uns wenden können.“

Suker nahm den Verband in Schutz und die Politik in Kroatien in die Pflicht: „Der kroatische Fußballverband geht seiner Arbeit nach, ich kann nur an die staatlichen Organa appellieren, dass auch diese ihre Arbeit erledigen. Wir werden Unterstützung von der französischen Polizei suchen.“

Der WM-Held von 1998 zeigte sich mit Blick auf die bevorstehende Strafe optimistisch und hat eine Disqualifikation von der EURO ausgeschlossen: „Sie werden uns nicht disqualifizieren, wir werden erneut eine Strafe erhalten.“

Was Suker so optimistisch stimmt ist offen. Fakt ist, der HNS ist bereits seit Jahren auf der Watchlist der UEFA/FIFA und der gestrige Vorfall war nicht der erste in den vergangenen Jahren. Die UEFA hat bereits Russland mit einer Disqualifikation von der EM 2016 gedroht und es ist nur eine Frage der Zeit bis das Fass bei Kroatien zum überlaufen kommt.

Die UEFA wird morgen bereits die Ermittlungen aufnehmen und eine Verkündung der Strafe wird sicherlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.