Offiziell! Ante Cacic wirft Dejan Lovren aus der kroatischen Nationalmannschaft

By | 12. April 2016
Ante Cacic: Es gibt keine Probleme innerhalb der Nationalmannschaft

HNS

Anfang der Woche machten erste Gerüchte die Runde und nun ist es offiziell, Ante Cacic hat Dejan Lovren nach seinen jüngsten öffentlichen Aussagen aus der kroatischen Nationalmannschaft geworfen. Damit wird der 26-jährige Innenverteidiger vom FC Liverpool die bevorstehende EM 2016 in Frankreich verpassen.

Das Rätselraten rund um Dejan Lovren und die kroatische Nationalmannschaft ist seit heute (endlich) beendet. Der 26-jährige Innenverteidiger wurde nach seinem (Fehl)Verhalten während des Länderspiels Ende März gegen Ungarn und aufgrund seiner öffentlichen Aussagen gegenüber Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic aus der Nationalmannschaft geworfen.

Cacic, der am vergangenen Wochenende in Liverpool war und das persönliche Gespräch mit Lovren suchte, äußerte sich auf der offiziellen Webseite des kroatischen Fußballverbands HNS wie folgt dazu: „Wir haben offen und ehrlich über seinen Status in der Nationalmannschaft gesprochen, über das Spiel in Ungarn und über sein Interview in dem er seine Unzufriedenheit kund getan hat und sein Ultimatum stellte. Ich habe bereits vor meiner Amtsübernahme gesagt, dass die kroatische Nationalmannschaft über allem steht und vor jedem einzelnen Spieler. Von dieser Position rücke ich nicht ab. Bei uns in der Kabine gibt es kein Platz für ein Ultimatum, es muss Respekt gegenüber dem kroatischen Trikot, den Mitspielern und dem Trainer herrschen. Damit habe ich alles gesagt.“

Rückkehr nach der EM 2016?

Das Wort Suspendierung und/oder Rauswurf wollte Cacic nicht in den Mund nehmen, doch seine Aussagen lassen keinen Zweifel daran, dass Lovren für ihn keine Option mehr für die bevorstehende EM 2016 in Frankreich ist. Wie es nach dem Turnier weitergeht, insbesondere mit Blick auf die WM-Qualifikation 2018, ist offen. Ob Lovren überhaupt noch eine Zukunft unter Cacic als Nationaltrainer hat bleibt abzuwarten. Dieser ließ zumindest eine „Hintertür“ offen: „Dejan steht vor seinen besten Fußballerjahren. Er spielt gut in Liverpool und ich wünsche mir, dass es so weiter macht. Ich hoffe, dass er meine Entscheidung akzeptiert und einsieht, dass sich auch die größten Fußballer in den Dienst des Kollektivs stellen und erst danach über sich nachdenken. Nur mit solch einer Einstellung gegenüber über der kroatischen Nationalmannschaft wäre zukünftig wieder Platz für ihn unter den Vatreni.“

Rein sportlich betrachtet ist die Suspendierung von Lovren ein herber Rückschlag für Kroatien. Der 26-jährige Innenverteidiger hat in den vergangenen Wochen starke Leistungen im Trikot des FC Liverpool gezeigt und eine aufsteigende Form. Auf der anderen Seite ist die Entscheidung von Cacic, im Kern, nachvollziehbar. Das öffentliche Ultimatum von Lovren nur als Stammspieler zur EURO zu fahren oder gar nicht, ist ein Unding und würde wohl von jedem Fußball-Trainer sanktioniert werden.

Lovren hat seit 2009 insgesamt 30 Länderspiele (2 Tore) für Kroatien absolviert und war bei der WM 2014 in Brasilien Stammspieler unter Ex-Nationaltrainer Niko Kovac. Die EM 2012 in Polen und der Ukraine verpasste Lovren verletzungsbedingt.