Handball: Kroatien gewinnt 27:21 gegen Norwegen und löst das Olympia-Ticket!

By | 11. April 2016
Handball: Kroatien gewinnt 27:21 gegen Norwegen und löst das Olympia-Ticket!

CROPIX

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat gestern Abend zum Abschluss der Olympia-Qualifikation einen 27:21-Erfolg gegen Norwegen gefeiert und damit das direkte Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio gelöst. Überragender Mann auf kroatischer Seite war Torhüter Ivan Stevanovic.

Ende gut, alles gut! Nach der Auftaktpleite gegen Dänemark und dem Pflichtsieg gegen Bahrain, haben die kroatischen Handballer zum Abschluss des Olympiaqualifikations-Turniers gestern Abend im dänischen Hobro einen 27:21-Erfolg gegen Norwegen gefeiert und damit das direkte Ticket für Rio 2016 gelöst.

Kroatien hat einen echten Traumstart hingelegt und sich in den Anfangsminuten direkt eine 5:0-Führung erspielt. Vor allem in der Defensive standen die Cowboys bärenstark, Norwegen erzielte erst in der 8. Minute seinen ersten Treffer der Partie. Bis zur Halbzeitpause baute Kroatien seine Führung weiter aus und lag mit 14:7 in Front. Vor allem Torhüter Ivan „Stivi“ Stevanovic brachte Norwegen in den ersten Hälfte mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung und kam auf eine Quote von 60% (!) gehaltenen Würfen. Insgesamt 12 Bälle hat die neue Nr. 1 im kroatischen Tor in der ersten Spielhälfte entschärft.

Im zweiten Spielabschnitt ließ Kroatien nichts mehr anbrennen und hielt Norwegen stets auf einer Distanz von 5-7 Toren. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive hielt das Team von Zeljko Babic die Konzentration hoch. Am Ende sicherte man sich einen vollkommen verdienten 27:21-Erfolg und feierte damit zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage bei der Handball-EM Anfang des Jahres in Polen.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Domagoj Duvnjak mit 6 Toren. Auch Rückkehr Denis Buntic zeigte mit 4 Toren eine starke Leistung. Bei Norwegen war Magnus Jondal mit sechs Treffern der beste Spieler.

Zum Abschluss nochmals alle qualifizierten Teams für Rio 2016 und deren Aufteilung in die Lostöpfe:

Ausrichter: Brasilien
Weltmeister: Frankreich
Europameister: Deutschland
Afrikameister: Ägypten
Zweiter Pan-Amerika-Spiele: Argentinien
Sieger Olympiaqualifikation Asien: Katar
Drei Sieger der Olympiaqualifikation: Slowenien, Polen, Dänemark
Drei Zweitplatzierte der Olympiaqualifikation: Schweden, Tunesien, Kroatien

Lostopf 1: Frankreich (Weltmeister), Polen (Sieger Turnier 1)
Lostopf 2: Slowenien (Sieger Turnier 2), Dänemark (Sieger Turnier 3)
Lostopf 3: Kroatien (Zweiter Turnier 3), Schweden (Zweiter Turnier 2)
Lostopf 4: Tunesien (Zweiter Turnier 1), Brasilien (Gastgeber)
Lostopf 5: Deutschland (Europa), Katar (Asien)
Lostopf 6: Argentinien (Panamerika), Ägypten (Afrika)

Die Auslosung findet am 1. Mai 2016 statt.