Marko Pjaca: Ich werde rechtzeitig zur EM 2016 fit sein

By | 18. März 2016
Marko Pjaca: Ich werde für die EM 2016 fit sein

PIXSELL

Die Verletzung von Marko Pjaca hat nicht nur bei Dinamo Zagreb für betrübte Gesichter geführt, auch Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic dürfte über die Verletzung so kurz vor der EM 2016 alles andere als erfreut sein. Nun hat sich der 20-jährige selbst zu Wort gemeldet und betont, dass er bis zur EM-Endrunde in Frankreich wieder rechtzeitig fit sein wird. Pjaca strebt sogar noch ein Comeback in der laufenden Saison an.

Marko Pjaca gehört zu den größten kroatischen Sturmtalenten, der 20-jährige Angreifer von Dinamo Zagreb wird bereits seit geraumer Zeit mit europäischen Topklubs in Verbindung gebracht und hat im Sommer 2014 mit gerade einmal 19 Jahren den Sprung in die kroatische A-Nationalmannschaft geschafft. Mittlerweile kommt Pjaca auf sechs Einsätze im Trikot der Vatreni, bis zu seiner Verletzung am vergangenen Dienstag im kroatischen Pokal-Halbfinale galt er als „sicherer“ EM-Fahrer. Doch der Schlüsselbeinbruch hat die Situation ein wenig verkompliziert. Pjaca wird 4-6 Wochen verletzungbedingt ausfallen, ein Einsatz in der laufenden Saison dürfte schwierig werden.

Der Stürmer wurde am Mittwoch in Zagreb operiert und hat sich direkt nach der OP zu seinem Comeback geäußert, die Teilnahme an der EURO ist für ihn mit der Verletzung nicht gefährdet: „Das ist keine große Pause. Natürlich ist es schade sich ausgerechnet in diesem Moment zu verletzen, im Derby und vor den beiden Testspielen mit der Nationalmannschaft die uns bevorstehen. Aber am wichtigsten ist, dass ich nicht allzu lange ausfalle. Natürlich bin ich nicht fraglich für die EM und ich werde rechtzeitig fit werden. Ich hoffe, dass ich bereits davor zur Vorbereitung der EURO wieder auf dem Platz stehe. Vielleicht sogar schon davor, damit ich meiner Mannschaft helfen kann das Double zu verteidigen und danach kommt die EM in Frankreich.“

Laut Dinamo Mannschaftsarzt Dr. Tomislav Cerovecki gab es bei der OP keinerlei Komplikationen, so dass Pjaca in den kommenden 3-4 Wochen wieder mit leichten Trainingsübungen beginnen könnte.