Lovre Kalinic steht kurz vor einem Wechsel zu Aston Villa

By | 19. Januar 2016
Lovre Kalinic steht kurz vor einem Wechsel zu Aston Villa

CROPIPX

Aktuellen Medienberichten zu Folge steht der kroatische Nationalspieler Lovre Kalinic kurz vor einem Wechsel in die englische Premier League. Der 25-jährige Torhüter von Hajduk Split könnte damit zum teuersten kroatischen Torwart in der Geschichte werden.

Mit Danijel Subasic verfügt Kroatien über einen der besten zehn Torhüter auf der Welt, aber auch die kroatische Nr. 2 der Vatreni steht kurz vor seinem großen Durchbruch. Aktuellen Medienberichten zu Folge wird Lovre Kalinic Hajduk Split diesen Winter verlassen und die englische Premier League zu Aston Villa wechseln. Die beiden Vereine haben sich demnach auf einen Transfer verständigt, Gerüchten zu Folge beläuft sich die Ablösesumme auf 3,5 Millionen Euro. Damit wäre der 25-jährige Kalinic der teuerste kroatische Torhüter in der Geschichte.

Neben Aston Villa wurde Kalinic zuletzt auch mit Lazio Rom und Besktias Istanbul in Verbindung gebracht, doch Kalinic hat sich für England entschieden. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels soll in den kommenden Tagen folgen sobald alle Details final geklärt sind. Wie üblich in England benötigen ausländische Profis eine Arbeitsgenehmigung die von der FA ausgestellt wird.

Sportliche betrachtet ist der Verkauf von Kalinic ein herber Verlust für Hajduk, finanziell gesehen könnte der Transfer die „Rettung“ sein, denn von den 3,5 Millionen Euro fließen knapp 2,5 Millionen Euro in die chronisch klammen Vereinskassen. Der Rest geht direkt an Kalinic und seine Berater.