Handball-EM 2016: Kroatien verliert 31:34 gegen Norwegen

By | 18. Januar 2016
Handball-EM 2016: Kroatien verliert 31:34 gegen Norwegen

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat ihr zweites Vorrundenspiel bei der Handball-Europameisterschaft 2016 mit 31:34 gegen Norwegen verloren und damit auch den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde verpasst.

Zweites Spiel, erste Niederlage. Nach dem hart umkämpften Auftaktsieg gegen Weißrussland musste sich Kroatien gestern Abend bei der Handball-Europameisterschaft 2016 in Polen mit 31:34 gegen Norwegen geschlagen geben. Besonders bitter aus kroatischer Sicht ist die Tatsache, dass man das Spiel und den Gegner in der ersten Halbzeit dominierte und eine zwischenzeitliche +4 Führung durch eine unterirdische zweite Hälfte am Ende verspielte.

Mit acht Toren war Domagoj Duvnajk der beste kroatische Spieler, doch bis auf Duvnjak erreichte kaum jemand im Team von Zeljko Babic an diesem Abend „Normalform“. Allen voran Kapitän Marko Kopljar zeigte eine schwache Leistung, genauso wie die beiden kroatischen Kreisläufer Marino Mamic und Ilija Brozovic die schlichtweg zu viele einfache Würfe liegen ließen.

Nationaltrainer Babic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Ergebnis: „Norwegen hat ein sehr gutes Spiel absolviert und wir dürfen nicht den Glauben an unsere Stärke verlieren. Wir haben heute sicherlich nicht unser wahres Gesicht gezeigt. Es ist nun wichtig, dass wir selbst an uns glauben, noch ist alles möglich. Wir müssen uns nun auf Island konzentrieren und dieses Spiel gewinnen“.

Trotz der Niederlage führt Kroatien die Gruppe B nach wie vor an. Grund hierfür ist die 38:39-Niederlage von Island gegen Weißrussland. Somit haben alle vier Teams vor dem letzten Vorrundenspieltag 2 Punkte auf dem Konto und kämpfen nach wie vor um den Einzug in die Hauptrunde.

Kroatien trifft morgen zum Abschluss der Gruppenphase auf Island. Mit einem Sieg wäre man sicher in der nächste Runde. Auch ein Unentschieden würde bereits ausreichen.