Handball-EM 2016: Kroatien verliert 29:33 gegen Spanien und verpasst Finaleinzug

By | 30. Januar 2016
Handball-WM 2015: Kroatien verliert Spiel um Platz 5 mit 24:28 gegen Dänemark

CROPIX

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft musste sich gestern Abend in einem packenden Halbfinale mit 29:33 gegen Spanien geschlagen geben und hat damit den Einzug ins EM-Finale verpasst. Die Cowboys spielen morgen Nachmittag gegen Norwegen um die Bronzemedaille.

Schluss, Aus und vorbei! Das kroatische „Märchen“ bei der Handball-EM 2016 ist beendet. Kroatien hat gestern sein Halbfinale mit 29:33 gegen Spanien verloren und damit den Einzug ins Finale bei der Handball-Europameisterschaft 2016 in Polen verpasst.

Zwei Tage nach dem „Wunder von Krakau“ gegen Gastgeber Polen und dem +14-Erfolg präsentierte sich Kroatien in den ersten 15. Minuten gegen die Iberer erneut in einer starken Verfassung und führte zwischenzeitlich mit +4. Doch ähnlich wie gegen Norwegen in der Vorrunde folgte auf eine starke Anfangsphase der totale Einbruch und zur Halbzeitpause lagen Cowboys plötzlich mit 14:18 zurück.

Das Team von Zeljko Babic kämpfte sich jedoch im zweiten Spielabschnitt erneut an -1 heran und hatte mehrmals die Chance zum Ausgleich, doch die mangelnde Effizienz in der Offensive und zu viele „einfach“ Fehler haben letztendlich dazu geführt, dass Kroatien am Ende als Verlierer vom Platz ging. Gegen routinierte Spanier tat man sich vor allem in der Defensive schwer, in der ersten Hälfte fand man kein Mittel gegen Kreisläufer Julen Aguinagalde und in der zweiten Hälfte fing man sich zu viele Tore aus Tempogegenstößen. Auch die Tatsache, dass Kroatiens Torhüter Mirko Alilovic und Ivan Stevanovic weit unter ihren Möglichkeiten blieben machte es Domagoj Duvnajk & Co. nicht unbedingt einfacher. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Sliskovic mit 6 Treffern, bei Spanien kamen Valero Riviera und Jesus Garcia ebenfalls jeweils auf 6 Treffer.

Nationaltrainer Babic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Niederlage: „Ich glaube der Hauptgrund für die Niederlage war der Kraftverlust aus dem Spiel gegen Polen. Dazu kamen mit Duvnjak, Kopljar und Sliskovic drei Spieler, welche mit Verletzungen ins Spiel gingen. In der ersten Hälfte haben wir dann zuviel technische Fehler gemacht und Spanien hat das mit Gegenstößen bestraft. Ehrlicherweise muss man eingestehen, dass Spanien heute besser war“.

Kroatien trifft morgen zum Abschluss der EM in Krakau im Spiel um Platz 3 auf Norwegen, die Skandinavier verloren ihr Halbfinale nach Verlängerung mit 33:34 gegen Deutschland. Anwurf der Partie ist um 15 Uhr.