Handball-EM 2016: Kroatien gewinnt 37:23 gegen Polen und zieht ins EM-Halbfinale ein!

By | 27. Januar 2016
Handball-EM 2016: Kroatien gewinnt 37:24 gegen Polen und zieht ins EM-Halbfinale ein!

CROPIX

Die kroatischen Handball-Nationalmannschaft hat sich heute Abend mit dem 37:23-Erfolg gegen EM-Gastgeber Polen nicht nur den Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft gesichert, sondern zugleich auch Handball-Geschichte geschrieben!

U-N-F-A-S-S-B-A-R. Die kroatischen Handballer haben das „Wunder von Krakau“ geschafft und sich im letzten Hauptrundenspiel mit 37:24 gegen EM-Gastgeber Polen durchgesetzt und damit den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Vor 15.000 Zuschauern in der restlos ausverkauften Tauron Arena zeigten die Cowboys ein Spiel welches in die Geschichte des Handballsports eingehen wird. Von der ersten Minute an war zu spüren, dass heute Abend ein ganz besonderer „kroatischer Abend“ werden könnte. Spätestens als Ivan Stevanovic die ersten beiden 7-Meter von Polen parierte und Kroatien zur Halbzeitpause mit 15:10 in Führung lag, war die Sensation zum greifen nahe.

Im zweiten Spielabschnitt erwischte Kroatien einen absoluten Traumstart und erhöhte die Führung nach 38. Minuten auf +13 und versetzte die polnische Mannschaft in eine Art „Schockzustand“. Zwischenzeitlich lagen die Cowboys mit +17 in Front und dominierten die Partie nach belieben. Doch ohne Drama geht es einfach nicht, sechs Minuten vor Ende der Partie kämpfte sich Polen nochmals an -12 heran, am Ende behielten Domagoj Duvnajk & Co. jedoch die Nerven und setzten sich vollkommen verdient mit 37:23 durch. Durch die 24:29-Niederlage Frankreichs gegen Norwegen und den kroatischen Sieg mit mehr als 10 Toren haben sich die Cowboys in „letzte Sekunde“ auf den zweiten Platz in der Hauptrundengruppe 1 geschoben und stehen neben Norwegen, Spanien und Deutschland unter den letzten vier Teams bei der Handball-EM 2016.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Manuel Strlek mit 11 Toren, Kreisläufer Marino Maric kam auf insgesamt 7 Treffer. Ivan Stevanovic, der zum Man of the Match gewählt wurde, konnte 13 Würfe parieren. Es wäre jedoch ungerecht einzelne Spieler hervorzuheben, denn solch einen einmaligen Erfolg schafft man nur als Mannschaft. Die Cowboys haben sich vier Tage nach dem Debakel gegen Frankreich eindrucksvoll zurückgemeldet, als Team präsentiert und eine „perfekte“ Leistung gezeigt. Alle Spieler die auf dem Platz standen haben ihre Aufgaben, in den entscheidenden Momenten, erfüllt.

Am Freitag geht es für Zeljko Babic und seine Jungs bereits weiter, in Krakau trifft Kroatien im Halbfinale auf Vize-Weltmeister Spanien. Anwurf der Partie ist um 21 Uhr und die Euphorie in Kroatien dürfte nach diesem historischen Abend und Sieg ins unermesslich gestiegen sein!