Handball-EM 2016: Kroatien feiert 34:24-Kantersieg gegen Mazedonien

By | 22. Januar 2016
Handball-EM 2016: Kroatien feiert 34:24-Kantersieg gegen Mazedonien

PIXSELL

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat ihr erstes Hauptrundenspiel bei der EM 2016 in Polen souverän mit 34:24 gegen Mazedonien gewonnen. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Sliskovic mit sechs Treffern.

So langsam aber sicher kommen die Cowboys ins Rollen! Nach dem eindrucksvollen 37:28-Erfolg gegen Island, konnte Kroatien auch gestern beim 34:24-Kantersieg gegen Mazedonien auf ganzer Linie überzeugen. Das Team von Zeljko Babic hat sich mit dem ersten Sieg in der Hauptrundenphase zugleich auch die Tabellenspitze in der Gruppe I gesichert.

Ähnlich wie gegen Island legte Kroatien auch gegen Mazedonien einen Traumstart hin und lag bereits nach 10. Minuten mit 7:1 in Führung. Grundstein für dieses komfortable Ergebnis waren erneut eine starke Defensive und ein überragender Mirko Alilovic. Bis zur Halbzeitpause kämpfte sich Mazedonien jedoch nochmals auf -4 heran.

Im zweiten Spielabschnitt ließen Domagoj Duvnjak & Co. jedoch nichts mehr anbrennen, nach 45. Minuten stand es 28:18 für Kroatien und Nationaltrainer Babic konnte, wie gegen Island, zahlreiche Leistungsträger in der Schlussphase der Partie schonen. Am Ende setzte sich Kroatien mühelos mit 34:24 durch.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Ivan Sliskovic mit sechs Treffern. Manuel Strlek und Marino Mamic kamen auf jeweils fünf Treffer. Auch Mirko Alilovic zeigte mit 11 Paraden eine bärenstarke Partie. Allein die Tatsache, dass Mazedoniens Superstar Kiril Lazarov keinen einzigen Treffer (4 Versuche) erzielt hat, belegt wie stark Alilovic am gestrigen Abend war.

Viel Zeit zum Jubeln bleibt jedoch nicht, bereits morgen Abend geht es in Krakau weiter für die Cowboys, dann kommt es zum Spitzenspiel gegen Frankreich. Mit einem Sieg gegen den Dauerrivalen würde sich Kroatien vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren. Anwurf der Partie ist morgen Abend um 18:15 Uhr.