Handball-EM 2016: Kroatien deklassiert Island mit 37:28

By | 19. Januar 2016
Handball-EM 2016: Kroatien deklassiert Island mit 37:28

CROPIX

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat sich im letzten EM-Vorrundenspiel souverän mit 37:28 gegen Island durchgesetzt und damit das Ticket für die Hauptrunde gelöst. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Marino Maric mit acht Treffern.

Drittes Spiel, zweiter Sieg! Mit einer 37:28-Glanzleistung gegen Island hat sich die kroatische Handball-Nationalmannschaft eindrucksvoll bei der EM 2016 in Polen zurückgemeldet und sich mit diesem Erfolg zeitgleich auch den Einzug in die Hauptrunde gesichert.

Die Cowboys präsentierten sich von der ersten Minute an konzentriert und komplett verbessert im Vergleich zur 31:34-Niederlage von vor zwei Tagen gegen Norwegen. Die Defensive stand felsenfest, Mirko Alilovic parierte direkt zu Beginn mehrere Bälle und fand so seinen Rhythmus und auch in der Offensive glänzte man mit einer Quote von deutlich über 70 Prozent im Abschluss. Die engagierte kroatische Leistung spiegelte sich Mitte der ersten Halbzeit auch im Ergebnis wieder, als Kroatien mit +10 in Front lag. Die Cowboys hielten das Tempo hoch bis zur Halbzeitpause und gingen mit einer komfortablen 19:10 Führung in die Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte das Team von Zeljko Babic Island in allen belangen und ließ die Skandinavier nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Ab der 45. Minute schonte Babic seine Stammkräfte und gab der „zweiten Mannschaft“ eine Chance. Nach den vielen Wechsel kam es zu einem leichten Bruch im Spiel, doch Kroatien behielt die Nerven und brachte das Spiel mit 37:28 am Ende souverän nach Hause.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Marino Maric der am Ende auf acht Tore kam und vor allem in der Anfangsphase stark aufspielte. Auch Manuel Strlek zeigte mit sechs Treffern eine starke Leistung. Player of the game wurde Mirko Alilovic der über 30 Prozent der Würfe auf seinen Kasten parieren konnte und damit die richtige Antwort auf die ersten beiden durchwachsenen Spiele gegen Weißrussland und Norwegen geben konnte.

Kroatien nimmt 2 Punkte aus der Vorrunde mit und trifft nun in der Hauptrundengruppe A auf Gastgeber Polen, Top-Favorit Frankreich und Mazedonien. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für das Halbfinale. Um dies zu erreichen benötigen die Cowboys (im Idealfall) nun drei Siege in der Hauptrunde, was alles andere als einfach wird. Am Donnerstag absolviert Kroatien um 18:15 Uhr sein erstes Hauptrundenspiel in Krakau gegen Mazedonien.