Ballon d’Or: Ante Cacic und Darijo Srna haben für Lionel Messi gestimmt

By | 12. Januar 2016
Ante Cacic: Es gibt keine Probleme innerhalb der Nationalmannschaft

HNS

Einen Tag nach der Wahl zum Weltfußballer des Jahres blicken wieder alle gespannt auf die Punkteverteilung. Welcher Trainer bzw. Spieler hat für wen gestimmt? Erfahrt hier wie Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic und Kapitän Darijo Srna ihre Punkte verteilt haben.

Für viele Fans und Experten ist nicht der Ausgang beim FIFA Ballon d’Or spannend, sondern viel mehr die Frage welcher Trainer bzw. Spieler hat für die drei Nominierten abgestimmt.

Verliehen wird die Auszeichnung zum Weltfußballer des Jahres von einer Jury, Teil dieser sind alle 53 Mitgliedsverbände der UEFA sowie 53 Juroren aus den Ländern derjenigen außereuropäischen Verbände, die an mindestens einer Weltmeisterschaftsendrunde teilgenommen haben. Jeweils die Nationaltrainer und Kapitäne der Nationalmannschaft nehmen an der Wahl teil, dazu kommen noch ausgewählte Journalisten. Die Liste der nominierten Spieler wird von der France-Football-Redaktion  bestimmt. Jeder Wahlberechtigte kann aus der Liste fünf, drei und einen Punkt verteilen.

Die FIFA veröffentlicht unmittelbar nach der Wahl die Stimmverteilung der einzelnen Wahlberechtigten. Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic hat fünf Punkte an Lionel Messi vergeben, drei an Cristiano Ronaldo und einen an den Schweden Zlatan Ibrahimovic. Auch Darijo Srna hat jeweils fünf Punkte an Messi und drei an Ronaldo verteilt, ein Zähler ging an Thomas Müller.

Spannend ist die Tatsache, dass weder Srna noch Cacic Punkte an Luka Modric bzw. Ivan Rakitic vergeben haben, obwohl beide auf der long list von France Football standen. Rakitic kam insgesamt auf zwei Punkte, einen Zähler hat er von seinem Teamkollegen Neymar erhalten und einen von Libanons Nationaltrainer, Miodrag Radulovic.