U17 WM: Kroatien erkämpft sich 2:2-Unentschieden gegen die USA

By | 21. Oktober 2015
U17 WM: Kroatien spielt 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen Gastgeber Chile

FIFA

Die kroatische U17-Nationlamannschaft hat auch ihr zweites Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in Chile Unentschieden gespielt. Die Mini-Vatreni lagen gegen die USA bereits mit 0:2 zurück und sicherte sich am Ende dennoch ein 2:2-Remis.

Zweites Spiel, zweites Unentschieden. Nach dem 1:1-Auftaktremis gegen Gastgeber Chile hat die kroatische U17-Nationalmannschaft gestern auch ihr zweites Spiel Unentschieden gespielt. Das Team von Dario Basic trennte sich im Estadio Sausalito in Vina Del Mar 2:2-Unentschieden gegen die USA. Damit bleiben beide Teams nach dem 2. Vorrundenspieltag ohne Sieg.

Durch die Niederlage gegen Nigeria standen die US-Amerikaner unter einem größeren Druck als Kroatien, dementsprechend motiviert zeigten sich die US-Boys in den ersten Minuten der Partie. Auch wenn Kroatien in der ersten Hälfte weniger Ballbesitz hatte, erspielten sich die Mini-Vatreni die besseren Chancen heraus. Allein in der Anfangsphase vergab man drei gute Gelegenheiten und dieses wurde eiskalt bestraft. Ausgerechnet Christian Pulisic, ein US-amerikanischer Nationalspieler mit kroatischen Wurzeln, brachte die USA in der 20. Minute mit 1:0 in Führung Kurz vor der Pause erhöhte Brandon Vazquez per Kopf auf 2:0.

Im zweiten Spielabschnitt kämpfte sich Kroatien jedoch nochmals zurück und erhöhte den Druck spürbar in der eigenen Offensive. Nach etwas mehr als einer Stunde wurden Kroatien für seine Mühen mit den Anschlusstreffer durch Karlo Majic in der 65. belohnt. Luca Ivanuseck erzielte in der 77. Minute den 2:2–Ausgleich und Josip Brekalo hatte in der Nachspielzeit sogar noch den Sieg auf dem Fuss, traf jedoch mit seinem Distanzschuss nur die Querlatte.

Nationaltrainer Dario Basic haderte nach dem Spiel ein wenig mit dem Ergebnis: „Wenn man mir zur Pause das Unentschieden angeboten hätte, hätte ich es angenommen. Aber angesichts unserer Leistung in der zweite Hälfte wäre ein Sieg verdient gewesen. In den ersten 45 Minuten haben wir schlecht verteidigt und aus drei Chancen zwei Tore kassiert. Aber auch wir hatten unsere Möglichkeiten. In der Kabine haben wir an das Herz der Spieler appelliert und sie haben mit Persönlichkeit und Talent geantwortet. Ob man nun an das Glück glaubt oder nicht – heute war es nicht auf unserer Seite“.

Im Parallelspiel setzte sich Nigeria mit 5:1 gegen Chile durch und hat sich damit bereits vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Kroatien liegt aktuell mit zwei Punkten auf dem zweiten Rang. Am dritten und letzten Spieltag treffen die USA am Freitag auf Gastgeber Chile, Kroatien kämpft zeitgleich gegen Titelverteidiger Nigeria ums Weiterkommen.