EM-Qualifikation 2016: Welche Optionen bleiben Kroatien noch?

By | 9. Oktober 2015
U21-EM-Playoffs: Kroatien verliert auch das Rückspiel gegen England und verpasst EM 2015

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft wird in den kommenden Tagen ihre letzten beiden EM-Qualifikationsspiele bestreiten. Morgen Abend trifft man in Zagreb auf Bulgarien, drei Tage später müssen Luka Modric & Co. auswärts gegen Malta ran. Die Vatreni liegen derzeit nur auf dem dritten Platz in der Qualifikationsgruppe H und die direkte EM-Qualifikation kann man aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Wir werfen auf einen Blick auf jene Konstellationen die Kroatien direkt zu EM 2016 führen würden.

Die gute Nachricht zuerst, den dritten Platz in der Qualifikationsgruppe H hat Kroatien bereits so gut wie sicher. Der Vorsprung auf Bulgarien beträgt vor den letzten beiden Spielen sechs Punkte und die Vatreni haben nicht nur das direkte Spiel gegen Bulgarien in der eigenen Hand, sondern spielen am letzten Spieltag auch noch gegen den krassen Außenseiter Malta. D.h. die EM-Playoffs hat Kroatien bereits gesichert, doch die Playoffs sind und waren nicht das Ziel welches man vor der EM-Qualifikation 2016 ausgegeben hat, dieses lautet direkte EM-Teilnahme und ist nach den beiden durchwachsenen Spielen Anfang September gegen Aserbaidschan (0:0) und Norwegen (0:2) aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen.

Mit 14 Punkten liegt Kroatien aktuell „nur“ auf Rang 3 und hat zwei Punkte Rückstand auf Norwegen (16 Punkte) und vier auf den Tabellenersten Italien (18). Um die direkte Qualifikation noch zu schaffen benötigt Kroatien in den letzten beiden Spielen zwei Siege und einen Patzer von Norwegen. Die Norweger spielen morgen Abend zu Hause gegen Malta und werden dieses Spiel zu 99,99 Prozent gewinnen, somit ruhen die kroatischen Hoffnungen auf Italien, die am letzten Spieltag zu Hause gegen Norwegen spielen. Gewinnt Norwegen nicht seine letzten beiden Spiele und Kroatien schafft dies, fahren die Vatreni direkt nach Frankreich. Gewinnt Norwegen seine letzten beiden Spiele und Italien gewinnt eines von seinen letzten beiden Spielen muss Kroatien in die Playoffs.

Wem das jetzt alles zu kompliziert war, kann auch den Tabellenrechner von den Kollegen von weltfussball.de nutzen und selbst ein wenig rechnen.