Champions League: Kampf um Platz zwei in Gruppe F

By | 20. Oktober 2015
Champions League-Achtelfinale: Jedvaj trifft auf Mandzukic, Rakitic auf City, Srna auf die Bayern

UEFA

Am dritten Spieltag der Champions League-Gruppenphase empfängt Dinamo Zagreb Olympiakos Piräus. Trotz der Pleite in München eine Runde zuvor malen sich die Kroaten gegen den griechischen Rekordmeister große Chancen aus. Für Arsenal hingegen geht es gegen die Bayern bereits um alles.

Es war die Überraschung am ersten Spieltag der UEFA Champions League: Durch ein Eigentor von Oxlade-Chamberlain und den Treffer von Junior Fernandes besiegte Dinamo Zagreb den FC Arsenal zu Hause mit 2:1 und bescherte dem englischen Traditionsverein einen denkbar ungünstigen Start in die Gruppenphase. Für die Kroaten nicht nur sportlich ein bedeutender Triumph, denn der glückliche Erfolg gegen die Gunners macht sich auch finanziell bezahlt. Schließlich bringt ein Sieg in einem Gruppenspiel in der Champions League seit dieser Saison satte 1,5 Millionen Euro ein – dreimal so viel wie noch in der vergangenen Saison. Zusammen mit dem deutlich erhöhten Startgeld von 12 Millionen Euro gerade für einen im europäischen Vergleich eher kleinen Verein wie Zagreb eine wichtige Finanzspritze.

Wirtschaftlich als auch sportlich auf einem ganz anderen Niveau befindet sich natürlich der FC Bayern. Die herbe 0:5-Klatsche in der Allianz Arena kam für Dinamo deshalb wenig überraschend. Mit Olympiakos Piräus wartet am dritten Spieltag nun aber wieder ein Gegner auf Augenhöhe. Im Fall eines Erfolgs gegen den Rekordmeister Griechenlands winkt dem Team von Trainer Zoran Mamić neben einer weiteren saftigen Siegprämie Platz zwei in der Gruppe F und damit eine ideale Ausgangsposition für die letzten drei Spiele. Allzu gerne möchte Dinamo im heimischen Maksimir deshalb an die starke Leistung aus dem ersten Heimspiel gegen Arsenal anknüpfen.

Die Londoner hingegen stehen bereits nach zwei Spielen mit dem Rücken zur Wand. Nach den Niederlagen gegen Zagreb und Piräus steht das Team von Arsene Wenger noch ohne Punkte da und blickt bereits dem vorzeitigen Aus entgegen. Wenig erbaulich, dass am dritten Spieltag ausgerechnet Bayern München ins Emirates Stadium kommt. Mit voller Punktausbeute und einem Torverhältnis von 8:0 bestätigten die Bayern in der Champions League ihre Form aus der Bundesliga bislang eindrucksvoll und scheinen im Moment fast unschlagbar zu sein. Für die drei anderen Teams in Gruppe F geht es deshalb schon jetzt anscheinend nur noch um Platz zwei.