EuroBasket 2015: Kroatien gewinnt Auftaktspiel mit 80:73 gegen Slowenien

By | 6. September 2015
Basketball: Kroatien deklassiert Litauen mit 72:59

PIXSELL

Die kroatische Basketball-Nationalmannschaft ist mit einem 80:73-Erfolg gegen Slowenien in die EuroBasket 2015 gestartet. Die Freude über den Sieg wurde jedoch von der Verletzung von Bojan Bogdanovic ein wenig getrübt.

Erstes Spiel, erster Sieg! Kroatien hat das wichtige erste Spiel bei der Basketball-Europameisterschaft 2015 mit 80:73 gegen Slowenien gewonnen und damit einen gelungen Start in die EuroBasket 2015 hingelegt.

Vor knapp 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Zagreb Arena ist das Team von Velimir Perasovic sehr nervös in die Partie gestartet, allein in den ersten beiden Vierteln hat Kroatien 11 technische Fehler begangen und zu häufig, zu einfach den Ball verloren. Auch Ante Tomic erwischte mit zwei Fouls binnen der ersten 90 Sekunden keinen guten Start. Nach zehn Minuten lag Kroatien mit -7 zurück.

Im zweiten Viertel kämpfte sich Kroatien zurück, mit einer starken Defensive und Selbstbewusstsein im Angriff drehte man den Rückstand zur Halbzeitpause im einen 5-Punkte-Vorsprung. Vor allem Krunoslav Simon zeigte in dieser Phase des Spiels eine starke Leistung.

Die zweite Halbzeit begann äußerst unschön aus kroatischer Sicht. Bojan Bogdanovic landete nach einem Foul im Fastbreak direkt auf dem Kopf und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wie schwer er verletzt ist und wie lange er ausfallen wird ist derzeit noch offen.

Glücklicherweise hat sich Kroatien durch diese Verletzung nicht aus dem Konzept bringen lassen und an das starke zweite Viertel angeküpft. Das dritte Viertel ging mit 21:16 erneut klar an die Gastgeber.

Mit einem komfortabelen 10-Punkte-Vorsprung ging es in die letzten zehn Minuten der Partie und dort ließ Kroatien nichts mehr anbrennen. Auch wenn das letzte Viertel mit 15:19 verloren ging, stand am Ende ein verdienter 80:73 Erfolg zu Buche.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Krunoslav Simon mit 20 Zählern, auch Luka Zoric zeigte mit 17 Punkte eine starke Leistung. Bei Slowenien kam Zoran Dragic auf 14 Zähler und war damit der erfolgreichste Spieler seiner Mannschaft.

Bereits heute Abend geht es für Kroatien weiter. Im Top-Spiel der Gruppe C trifft man auf EM-Mitfavoriten Griechenland. Tip-off der Partie ist erneut um 21 Uhr in der Zagreb Arena.