EM-Qualifikation 2016: Kroatien patzt gegen Aserbaidschan

By | 4. September 2015
EM-Qualifikation 2016: Kroatien patzt gegen Aserbaidschan

PIXSELL

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft ist am 7. Spieltag der EM-Qualifikation 2016 auswärts gegen Aserbaidschan nicht über ein 0:0-Uentschieden hinaus gekommen. Durch den Patzer haben die Vatreni die Tabellenführung in der Gruppe H verloren und müssen nun um die direkte EM-Qualifikation bangen.

62%-Ballbesitz, 18:8 Torschüsse und totale Spieldomimanz haben am Ende nicht ausgereicht um Kroatien gegen Aserbaidschan die drei fest eingeplanten Punkte in der EM-Qualifikation 2016 zu sichern. Die Vatreni zeigten auswärts gegen sehr kompakt stehende Gastgeber eine ordentliche Leistung, doch vor dem Tor fehlte es an der entsprechenden Kaltschnäuzigkeit.

Bereits nach zwei absolvierten Minuten hatte Mario Mandzukic die kroatische Führung auf dem Fuß, konnte den Ball aus knapp 11 Metern jedoch nicht präzise genug auf das Tor bringen. Auch im Anschluss kam Kroatien regelmäßig zu Abschlüssen, aber entweder scheiterte man am starken Kamran Agayev im Tor von Aserbaidschan oder es fehlten ein paar Zentimeter. Zur Halbzeit stand es somit nach wie vor 0:0.

Auch zweiten Spielabschnitt wäre Kroatien in der 48. Minute beinahe früh in Führung gegangen, doch Ivan Perisic traf nach einem Heber nur die Latte. Der eingewechselte Mateo Kovacic hatte in der 68. die wohl größte und beste kroatische Chance im gesamten Spiel, als er aus 10 Metern vollkommen freistehend zum Abschluss kam, den Ball jedoch am rechten Pfosten vorbeisetzte.

Kroatien warf in den letzten 20 Minuten nochmals alles nach vorne, doch oftmals agierte man zu kopflos und mit der Brechstange. Am Ende blieb es beim mageren 0:0-Unentschieden aus kroatischer Sicht.

Die Höhepunkte des Spiels kann man sich hier nochmals im Video anschauen:

Auch wenn es wohl übertrieben wäre von einer Sensation zu sprechen, ist dieses Remis ein (herber) Rückschlag für die Vatreni. Durch den 1:0-Erfolg Italiens gegen Malta ist die Squadra Azurra nun an Kroatien in der Gruppe H vorbei gezogen und hat sich die Tabellenführung gesichert. Auch Norwegen konnte gestern einen 1:0-Auswärtserfolg in Bulgarien feiern und hat den Rückstand auf Kroatien somit auf nur einen Zähler verkürzt.

Viel Zeit zum jammern bleibt Niko Kovac und seiner Mannschaft jedoch nicht. Bereits am Sonntag muss Kroatien auswärts in Oslo gegen Norwegen ran. Die Ausgangssituation ist klar, gewinnt man gegen die Skandinavier hat man vier Punkte Vorsprung auf Platz 3 und das direkte EM-Ticket zum greifen nahe. Verliert man, rutscht man auf einen Playoff-Platz ab. Bei einem Unentschieden muss man bis zum Schluss konzentriert bleiben und darf sich gegen Malta und Bulgarien keinen weiteren Patzer erlauben.