Champions League: Dinamo Zagreb gewinnt 2:1 gegen den FC Arsenal

By | 17. September 2015
Champions League: Dinamo Zagreb gewinnt 2:1 gegen den FC Arsenal

PIXSELL

Paukenschlag in Zagreb! Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat sich zum Auftakt der neue Champions League-Saison vollkommen überraschend zu Hause mit 2:1 gegen den FC Arsenal durchgesetzt. Für Zagreb war er es der erste Sieg in der Vereinsgeschichte gegen eine englische Mannschaft.

Die Vorfreude auf die UEFA Champions League war groß in Zagreb, die Freude nach dem ersten Sieg in der Königsklasse seit über 15 Jahren dürfte noch größer sein. Dinamo hat sich gestern Abend beim Auftakt in die neue Champions League-Saison sensationell mit 2:1 gegen den FC Arsenal durchgesetzt und damit einen Traumstart in die Gruppenhase hingelegt.

Die Gäste aus England präsentierten sich über weite Strecken der Partie als spielbestimmende Mannschaft und kamen in der Anfangsphase auf bis zu 75 Prozent Ballbesitz, doch nennenswerte Torchancen sprangen dabei selten heraus. Nach 24 Minuten wagte sich dann auch Dinamo das erste mal richtig gefährlich in die Hälfte von Arsenal und wurde prompt belohnt. Josip Pivaric scheiterte mit seinem Abschluss zunächst an David Ospina im Tor der Gunners, vom kolumbianischen Keeper sprang der Ball jedoch an das Knie von Alex Oxlade-Chamberlains Knie und von dort ins Tor zur überraschend 1:0-Führung für Zagreb.

Arsenal drängte noch in der erste Hälfte auf den Ausgleich, erlitt jedoch kurz vor der Halbzeitpause (40.) den nächsten Rückschlag. Giroud wurde nach einem Tritt gegen Ivo Pinto mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz geschickt. In Überzahl trat Zagreb im zweiten Spielabschnitt immer mutiger auf und belohnte sich nach einer knappen Stunde mit dem durch Junior Fernandes, der nach einer Ecke am Höchsten sprang und zum 2:0 einköpfte.

In der 78. Minute verkürzte Arsenal durch den eingewechselten Theo Walcott nochmals auf 1:2, am Ende blieb es jedoch beim knappen aber nicht unverdienten 2:1-Sieg des kroatischen Meisters. Die Höhepunkte der Partie mit allen Toren könnt Ihr Euch hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen.

Dinamo-Trainer Zoran Mamic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt der zu der Leistung seiner Mannschaft: „Die Spieler haben einen fantastischen Job gemacht. Ich habe auf ein Wunder gehofft und ich habe nicht gefürchtet, dass sie uns hoch schlagen könnten. Ich wusste, dass wir physisch auf demselben Level wie Arsenal spielen können.“

Für Zagreb war es der erste Erfolg nach über 15 Jahren in der UEFA Champions League und der erste Sieg in der Vereinsgeschichte gegen eine englische Mannschaft. Im Parallelspiel der Gruppe F setzte sich der FC Bayern München 3:0 auswärts gegen Olympiakos Piräus und führt nach dem ersten Spieltag vor Zagreb die Tabelle an. In knapp zwei Wochen (29. September) muss Zagreb dann in München gegen den deutschen Rekordmeister ran.