Europa League-Playoffs: Hajduk verliert 0:1 gegen Liberec und verpasst den Einzug in die Gruppenphase

By | 28. August 2015
Europa League-Playoffs: Hajduk verliert 0:1 gegen Liberec und verpasst den Einzug in die Gruppenphase

PIXSELL

Hajduk Split hat das Europa League-Playoffspiel gegen Slovan Liberec zu Hause mit 0:1 verloren und damit den Einzug in die Gruppenphase verpasst. Auch das Hinspiel vor eine Woche ging mit 1:0 an die Tschechen.

Bittere Nachrichten für Hajduk Split und seine Fans, die Weißen haben ihr großes Ziel verpasst und sich nicht für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert. Nach der 0:1-Hinspielniederlage musste sich Hajduk gestern Abend auch zu Hause mit 0:1 gegen Slovan Liberec aus Tschechien geschlagen geben.

Die Enttäuschung nach dem Aus ist groß in Split, knapp 28.000 Zuschauer waren gestern im restlos ausverkauften Poljud Stadion, doch am Ende half auch die großartige Unterstützung von der Tribüne nicht. Hajduk fand von Anfang an schwer in die Partie hinein, die Gastgeber hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz und Torabschlüsse, doch wirklich gefährliche Chancen waren Mangelware. Anders als vor einer Woche, als man auswärts 2-3 „100%ige“ liegen ließ.

Den Gästen aus Tschechien reichte am Ende ein guter Abschluss von Josef Sural in der 23. Minute um den einzigen und damit entscheidenden Treffer der Partie zu erzielen. Hajduk-Trainer Damir Buric äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin enttäuscht und auch meine Spieler sind es. Wir haben nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten – mehr Offensivspiel, Druck auf das gegnerische Tor und Abschlüsse. Slovan stand in der Defensive sehr gut“.

Damit hat Kroatien mit Dinamo Zagreb nur noch einen Teilnehmer im Europapokal (Champions League), der den Sprung in die Hauptrunde geschafft hat. Lokomotiva Zagreb, der HNK Rijeka und Hajduk Split sind alle samt in der Qualifikation gescheitert.