Basketball: Kroatien gewinnt 97:79 gegen Bosnien-Herzegowina und bangt um Bojan Bogdanovic

By | 28. August 2015
Basketball: Kroatien gewinnt 97:79 gegen Bosnien-Herzegowina und bangt um Bojan Bogdanovic

PIXSELL

Die kroatischen Basketballer haben auch ihr vorletztes Testspiel vor der EuroBasket 2015 gewonnen und sich gestern Abend in Zagreb mit 97:79 gegen Bosnien-Herzegowina durchgesetzt. Bester kroatischer Werfer war Maro Hezonja mit 24 Punkten. Kapitän und NBA-Star Bojan Bogdanovic zog sich zu Beginn der zweiten Hälfte eine Verletzung zu und droht mehrere Tage auszufallen.

Achtes Spiel, achter Sieg! Auch gegen Bosnien-Herzegowina haben die kroatischen Basketballer gestern Abend ihre weiße Weste behalten und setzten sich in Zagreb beim vorletzten Testspiel vor der EuroBasket 2015 mit 97:79 gegen die Nachbarn durch.

Wie üblich tat sich das Team von Velimir Perasovic in den ersten 20. Minuten der Begegnung etwas schwer(er), das erste Viertel ging knapp mit 19:16 an Kroatien, die zweiten zehnten Minuten endeten 21:21, so dass am Ende eine minimale kroatische Führung von +3 zur Halbzeitpause übrig blieben.

Die zweite Hälfte begann zunächst mit einem Schock, als sich Kapitän und Leistungsträger Bojan Bogdanovic in der 23. Minute am Sprunggelenk verletzte und verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte. Ersten Meldungen zu Folge soll sich um eine leichtere Verstauchung handeln, die den NBA-Star „nur“ für ein paar Tage außer Gefecht setzen wird. Die Teilnahme an der EuroBasket 2015, die kommenden Freitag beginnt, soll nicht in Gefahr sein laut dem kroatischen Mannschaftsarzt Dr. Martinac.

Glücklicherweise ließ sich Kroatien von der Bogdanovic-Verletzung nicht aus der Ruhe bringen und beendete das dritte Viertel mit 28:19 für sich und baute somit seine Führung auf komfortable +12 aus. Auch das letzte Viertel ging mit 29:23 an Kroatien, so dass es am Ende 97:79 aus kroatischer Sicht stand. Mit 57 Punkten in der zweiten Hälfte und 16 Dreiern bei 28 Versuchen kann Perasovic nach dem Spiel im großen und ganzen zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft. Erfreulich ist vor allem die Tatsache, dass Mario Hezonja (endlich) ein gutes Spiel gezeigt hat und in knapp 30. Minuten auf dem Parkett 24 Punkte erzielt hat. Auch Krunoslav Simon zeigte eine gute Leistung und kam am Ende auf 19 Zähler.

Das letzte Vorbereitungsspiel vor der Basketball-EM bestreitet Kroatien heute Abend um 21 Uhr, erneut in Zagreb, gegen Israel. Die Partie wird live auf HTV 4 zu sehen sein und kann man sich kostenlos im Online Livesream hier anschauen.