Basketball: Kroatien gewinnt 80:63 gegen Deutschland

By | 17. August 2015
Basketball: Hezonja-Teilnahme an der EuroBasket ist nicht in Gefahr

PIXSELL

Knapp drei Wochen vor dem Beginn der Basketball-Europameisterschaft 2015 hat Kroatien einen eindrucksvollen 80:63-Testspielerfolg gegen Deutschland gefeiert. Bester Spieler auf kroatischer Seite war Luka Zoric mit 16 Punkten.

Zwei Tage nach dem knappen 74:72-Sieg in Zagreb konnte sich die kroatische Basketball-Nationalmannschaft auch gestern beim Rückspiel in Bremen mit 80:63 gegen Deutschmann durchsetzen. Die Mannschaft von Velimir Pesarovic startete erneut schwach und Spiel, dominierte jedoch mit Beginn des zweiten Viertels die Partie und setzte sich am Ende souverän gegeb Dirk Nowitzki & Co. durch.

Das erste Vietel ging mit 16:15 knapp an Deutschland. Mit der Umstellung der Manndeckung auf eine Zonenverteidigung fand Kroatien jedoch das passende Gegenmittel für Deutschland und sicherte sich das zweite Vietel klar und deutlich mit 24:11. Zur Halbzeit stand es somit 39:17 für Kroatien.

Auch im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich Kroatien als die Mannschaft mit der besseren Rotation und größeren Bank. Während das dritte Viertel erneut mit 19:14 an Kroatien ging, endete das letzte 22:22. Mit +17 fiel der Sieg am Ende recht deutlich aus. Überraschend ist vor allem die Tatsache, dass bei Kroatien kaum ein Spieler wirklich heraus gestochen hat. Mit 16 Punkten war Luka Zoric der beste Werfer auf kroatischer Seite, Damjan Rudez und Krunoslav Simon kamen am Ende auf jeweils 11 Zähler. Ante Tomic und Mario Hezonja blieben mit je 4 Punkten weit hinter den Erwartungen zurück. Auch Dario Saric, Top-Scorer aus dem ersten Spiel, und Bojan Bogdanovic zeigten eher unterdurchschnittliche Leistungen.

Bester Werfer für Deutschland war NBA-Star Dennis Schröder (Atlanta Hawks) mit 19 Punkten. Dirk Nowitzki hingegen kam in 25 Spielminuten auf gerade einmal sieben Punkte.