WM-Qualifikation 2018: Kroatien trifft auf Island, Finnland, Ukraine und die Türkei

By | 27. Juli 2015
WM 2018

FIFA

Vor der WM ist nach der WM! Knapp ein Jahr nach der WM 2014 in Brasilien wurde heute in St. Petersburg die Qualifikation für die kommende WM-Endrunde 2018 in Russland ausgelost. Kroatien trifft in der Gruppe I auf Island, Finnland, Ukraine und die Türkei.

Der erste Schritt auf dem Weg zur WM 2018 in Russland ist absolviert! Am vergangenen Samstag wurde in St. Petersburg die WM-Qualifikation 2018 ausgelost. Diese startet im September 2015 und geht bis November 2017. Über 200 Nationalmannschaften aufgeteilt in sechs Kontinentalverbänden spielen dabei um die insgesamt 31 verbliebenen Endrundenplätze. Kroatien trifft in der Gruppe I auf Island, Finnland, Ukraine und die Türkei.

Auf den ersten Blick keine einfache Gruppe, auch auf dem zweiten Blick wird die Qualifikation kein Spaziergang. Zum einen handelt es sich um eine 5er Gruppe und zum andere qualifiziert sich nur der Gruppensieger direkt für die WM-Endrunde in Russland. Die acht besten Zweitplatzierten müssen den Umweg über die WM-Playoffs gehen.

Als gesetztes Team geht Kroatien als Favorit in die WM-Qualifikation, wobei es die klassischen Rollenverteilung Favorit und Außenseiter im Neuzeit-Fußball so sicherlich nicht mehr gibt. Dennoch sieht auch Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac sein Team in der Pflicht und als erster Anwärter auf das heiß begehrte WM-Ticket: „Unsere Gruppe ist qualitativ, unangenehm, schwer und sehr ausgeglichen ohne einen wirkliche schwachen Gegner. D.h. unser erwarten viele schwere Spiele. Man muss auch berücksichtigen, dass wir weniger Spieler haben und das bedeutet auch weniger Raum für Patzer, jedes Spiel wird noch wichtiger. Dennoch hat Kroatien den Anspruch der Favorit in dieser Gruppe zu sein. Unsere Erfahrung bei großen Turnieren und unsere spielerische Qualität erlauben uns solch eine Rolle einzunehmen“.

Mit Blick auf die anderen Gruppen hätte es durchaus schlimmer, aber natürlich auch „besser“ kommen können. Teams wie Frankreich oder Italien ist man zum Glück aus dem Weg gegangen.

Kroatien wird die WM-Quali am 5. September zu Hause gegen die Türkei absolvieren. Leider wird dies aller Voraussicht nach ein Geisterspiel sein, denn erste vergangene Woche wurde der HNS aufgrund des Hakenkreuz-Skandals mit zwei weiteren Heimspielen ohne heimische Fans bestraft. Da Kroatien in der laufenden EM-Qualifikation nur noch ein Heimspiel hat, greift die Strafe bis zur WM-Qualifikation.

Den gesamten Spielplan, der schon steht, kann man sich hier beim kicker online anschauen.