Europa League-Qualifikation: Hajduk und Lokomotiva ziehen in die zweite Runde ein

By | 10. Juli 2015
Europa League-Qualifikation: Hajduk und Lokomotiva ziehen in die zweite Runde ein

CROPIX

Mit Hajduk Split und Lokomotiva Zagreb haben beide kroatischen Vereine gestern Abend den Sprung in die zweite Runde der Europa League-Qualifikation geschafft. Split feierte zu Hause einen 6:2-Kantersieg gegen Kalev Sillamäe aus Estland, Zagreb spielte 2:2-Unentschieden gegen Airbus UK Broughton aus Wales.

Die erste Runde der UEFA Europa League-Qualifikation ist beendet und mit Hajduk Split und Lokomotiva Zagreb haben sich beide kroatischen Vereine für die nächste Runde qualifiziert.

Vor allem in Split dürfte die Freude groß sein, denn nach dem 1:1-Remis im Hinspiel vor einer Woche war die Stimmung etwas angespannt. Das Rückspiel fing genau so an wie das erste Spiel, Hajduk ging früh mit 1:0 in Führung. Youngster Andrija Balic erzielte in der 15. Minute den ersten Treffer der Partie und es sollte nicht der letzte an diesem Abend bleiben. Vor der Halbzeitpause fielen noch drei weiter, zunächst konnten die Gäste aus Estland die Partie binnen fünf Minuten mit ihren ersten beiden Torschüssen in der 36 und 41. drehen, in der Nachspielzeit der erste Hälfte besorgte Mijo Caktas jedoch den hoch verdienten 2:2-Ausgleeich.

Nach der Pause dominierte Split erneut das Geschehen und ging durch einen Doppelpack von Neuzugang Ohandza in der 56. und 63. mit 4:2 in Front. Vlasic (72.) und der eingewechselte Maglica (88.) sorgten am Ende dafür, dass Hajduk souverän mit 6:2 als Sieger vom Platz ging.

Hier nochmals alle Höhepunkte und Tore der Begegnung in der Videozusammenfassung:

In der zweiten Runde, die bereits nächste Woche ansteht, trifft Hajduk nun auf den FC Koper aus Slowenien. Split muss dabei am 16. Juli zunächst auswärts ran und spielt eine Woche später im heimischen Poljud.

Neben Hajduk hat auch Lokomotiva Zagreb den Sprung in die zweite Runde geschaffte. Zagreb setzte sich im Hinspiel mit 3:1 auswärts gegen Airbus UK Broughton aus Wales durch, so dass das 2:2-Uenntschieden gestern Abend zu Hause ausreichte. Zur Halbzeitpause stand es noch 0:0, im zweiten Spielabschnitt gingen die Gäste durch Budrys in der 46. mit 1:0 in Führung. Ivan Fiolic glich in der 66. aus ehe Damir Sovsic in der 73. die Gastgeber sogar mit 2:1 in Front brachte. Den Schlusspunkt zum 2:2 setzte Andy Jones in der 75. Minute. Lokomotiva trifft nun kommende Woche auf PAOK Saloniki aus Griechenland mit dem kroatischen Trainer Igor Tudor, dabei spielt man zunächst zu Hause.

Auch der HNK Rijeka, der nicht in der ersten Runde ran musste, hat gestern seinen Gegner für die zweite Runde erfahren, der HNK trifft auf den FC Aberdeen aus Schottland.