Europa League-Qualifikation: Hajduk spielt Unentschieden, Lokomotiva gewinnt

By | 3. Juli 2015
Europa League-Qualifikation: Hajduk spielt Unentschieden, Lokomotiva gewinnt

PIXSELL

Gestern wurden die Hinspiele der 1. Europa League-Qualifikationsrunde ausgetragen, mit Hajduk Split und Lokomotiva Zagreb waren auch zwei kroatische Mannschaften im Einsatz. Während Zagreb einen 3:1-Auswärtserfolg gegen Airbus feiern konnte, spielte Hajduk 1:1-Unentschieden gegen Sillamäe Kalev.

Für Hajduk Split und Lokomotiva Zagreb hat die neue Fußball-Saison 2016/16 offiziell begonnen, beide Teams müssen in der 1. Europa League-Qualifikationsrunde an und haben gestern die Hinspiele bestritten. Während es Zagreb mit Airbus aus Wales zu tun hat, spielt Hajduk gegen Kalev aus Estland, beide Teams mussten zunächst auswärts ran.

Mit einem 3:1-Erfolg hat Zagreb einen großen Schritt in Richtung nächste Runde gemacht, dabei sah es zunächst alles andere als gut aus. In der 28. geriet Lokomotiva durch Riley mit 0:1 in Rückstand, in der 48. konnte Sovsic jedoch den verdienten Ausgleich erzielen und ab diesem Zeitpunkt übernahm Zagreb das Heft in die Hand. Maric brachte Lokomotiva in der 61. mit 2:1 in Front und sieben Minuten später erhöhte Kolar, der erst kurz zuvor eingewechselt wurde, auf 3:1. Sovsic hätte in der 82. sogar das 4:1 erzielen können, scheiterte jedoch vom Elfmeterpunkt. Dennoch hat sich Zagreb mit diesem Ergebnis eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel kommende Woche erarbeitet.

Während man in Zagreb zufrieden sein kann, dürfte die Stimmung in Split nicht so gut sein. Hajduk ging als klarer Favorit in die Partie gegen Sillamäe Kalev aus Estland und wurde dieser Rolle mit der frühen Führung durch Caktas in der 6. Minute auch gerecht, doch danach gelang Split relativ wenig. Silich erzielte in der 40. Minute den etwas überraschend Ausgleich und die Esten verteidigten diesen bis zum Schluss. Hajduk kam am Ende auf 22 Torschüsse, ein weiterer Treffer wollte der Mannschaft von Damir Buric jedoch nicht gelingen. Ein Sieg hätte den Druck für das Rückspiel deutlich verringert, so muss Hajduk im Rückspiel nochmals zittern.