Basketball: Leon Radosevic fällt für die EuroBasket 2015 aus

By | 16. Juli 2015
Basketball: Leon Radosevic fällt für die EuroBasket 2015 aus

FIBA

Bittere Nachrichten für die kroatische Basketball-Nationalmannschaft, mit Leon Radosevic fällt ein Hoffnungsträger für die EuroBasket 2015 aus. Der 25-jährige Center von Alba Berlin plagt sich nach wie vor mit Sprunggelenksproblemen herum und wird bis Anfang September nicht rechtzeitig fit.

In den vergangenen Wochen hat es sich bereits angedeutet und nun ist es leider offiziell, Leon Radosevic wird die EuroBasket 2015 verletzungsbedingt verpassen. Der 25-jähirge Center von Alba Berlin muss sich aller Voraussicht nach einen Monat lang komplett pausieren und wird bis September nicht rechtzeitig fit. Der kroatische Mannschaftsarzt Miran Martinac äußerte sich wie folgt dazu: „Bei Leon Radosevic handelt sich um eine chronische Sprunggelenksverletzung die niemals richtig verheilt ist. Nach dem MRT und der Untersuchung beim Orthopäden haben wir beschlossen, dass er eine längere Rehaphase benötigt von ungefähr einem Monat, so dass Leon der Nationalmannschaft bei der EuroBasket 2015 nicht weiterhelfen kann“.

Der Ausfall von Radosevic ist bitter, denn der 2,07 Meter große Center hat eine starke Saison hinter sich in der BBL. Dort kaum er im Schnitt auf 10,1 Punkte und 4,2 Rebounds pro Spiel. Auch in der Euro League konnte er mit 9 Punkten und 3,5 Rebounds pro Partie überzeugen.

Neben Radosevic fallen auch Duje Dukan, die Brüder Stanko und Boris Barac sowie Hrvoje Peric aus. Kroatien befindet sich aktuell im ersten Teil ihrer Vorbereitungen auf die Basketball-Europameisterschaft. Am 5. September trifft Kroatien zum Auftakt der EM in Zagreb auf Slowenien. Die weiteren Gruppengegner heißen im Anschluss Griechenland, Mazedonien, Niederlande und Georgien.