Zdravko Mamic attackiert Niko Kovac

By | 29. Juni 2015
Dinamo Zagreb Präsident Zdravko Mamic

Foto: Damir Sencar

Dinamo-Präsident Zdravko Mamic hat sich am vergangenen Wochenende mal wieder öffentlich zur „Lage der Nation“ im kroatischen Fußball geäußert und dabei Nationaltrainer Niko Kovac verbal attackiert.

Zdravko Mamic ist berühmtberüchtigt für seine öffentlichen Ausraster in denen er nicht nur seine Gegner verbal in die Mangel nimmt, sondern hin und wieder auf seinen eigenen Spieler oder befreundete Person. Am vergangenen Wochenende hat sich der Präsident von Dinamo Zagreb erneut solch einen Auftritt geleistet und dabei den kroatischen Nationaltrainer Niko Kovac „unter Beschuss“ genommen. In der TV-Show „Sport am Sonntag“ äußerte er sich wie folgt zu Kovac: „Ich habe am meisten dafür gesorgt, dass Niko Kovac weiterhin Kroatiens Nationaltrainer ist. Ich habe ihn gerettet als ganz Kroatien nach der WM in Brasilien enttäuscht und als alle seinen Rücktritt gefordert hatte. Ich stand hinter ihm, aber das werde ich nicht mehr tun“.

Diese Aussage dürfte den einen oder anderen Fußballfan überraschen, denn es war/ist ein offenes Geheimnis, dass Kovac und Mamic stets ein gutes Verhältnis in der Vergangenheit hatten. Mamic nannte auch die Gründe, weshalb er mit Kovac gebrochen hat: „Mich hat Niko Kovac enttäuscht und meine Unterstützung hat er nicht mehr. Er ist ein Mensch der ausschließlich an sich denkt und seine Interessen. Er ist gegenüber dem Verband, den Menschen die dort arbeiten und den Klubs ignorant. Mein Bruder ist der Onkel seines Sohnes, aber seitdem er nach Kroatien gekommen ist, hat er sich ganz klar von der Familie Mamic abgewandt, denn er glaubt diesem falschen medialen Bild von uns. Darüber hinaus hat er einen so tollen Spieler wie Ademi vertrieben der nun für Mazedonien spielt, so einen Spieler haben wir in Kroatien nicht“.

Auch den ehemaligen kroatischen Nationaltrainer Slaven Bilic hat Mamic kritisiert: „Das gleich wie für Kovac gilt auch für Slaven Bilic. Ich habe ihn als kroatischen Nationaltrainer geholt und auch ihm habe ich den Job gerettet als sich Kroatien nicht für die WM qualifiziert hat. Er hat in diesem Amt Karriere gemacht und danach bei Klubs wie Lokomotive, Besiktas und jetzt West Ham gearbeitet. Er hat sich aber nie bei mir gemeldet…“

Es wird spannend zu sehen ob und wie Kovac und/oder Bilic auf diese Attacke reagieren.