Perisic und Rakitic gewinnen die Pokalwettbewerbe mit ihren Vereinen

By | 1. Juni 2015
Perisic und Rakitic gewinnen die Pokalwettbewerbe mit ihren Vereinen

Foto: Ivan Perisic / Facebook

Was für ein Fußballwochenende aus kroatischer Sicht! Mit Ivan Rakitic und Ivan Perisic konnte zwei kroatische Nationalspieler am Samstag den Pokaltitel mit ihren Vereinen gewinnen. Während Rakitic mit dem FC Barcelona den Gewinn der Copa del Rey in Spanien feierte, gewann Perisic mit dem VfL Wolfsburg den DFB-Pokal.

Nach dem die nationalen Ligen in nahezu allen europäischen Ländern bereits beendet sind, wurden am vergangenen Wochenende zahlreiche Pokalfinals ausgetragen. Auch in Deutschland und Spanien standen am Samstag die beiden Endspiele an. Aus kroatischer Sicht hätten diese kaum besser enden können, denn sowohl Ivan Rakitic als auch Ivan Perisic konnte sich mit ihren Vereinen den Titel sichern.

Perisic setzte sich mit dem VfL Wolfsburg mit 3:1 gegen Borussia Dortmund durch. Der 26-jähirge zeigte dabei, mal wieder, eine starke Leistung im Trikot der Wölfe und bereitete unter anderem das 3:1 durch Bas Dost vor. Zuvor ging der BVB bereits nach fünf Minuten durch Pierre Pierre-Emerick Aubameyang in Führung. Wolfsburg drehte die Partie jedoch noch in der ersten Hälfte durch Tore von Naldo, Kevin de Bruyne und Dost. Für Perisic ist dies bereits der zweite Titelerfolg im DFB-Pokal. Bereits 2012 konnte er den Pokalwettbewerb mit Borussia Dortmund gewinnen.

Auch für seinen Nationalmannschaftskollegen und Namensvetter Ivan Rakitic lief am Samstagabend alles nach Plan. Der FC Barcelona feierte einen 3:1-Erfolg gegen Athletic Bilbao im Copa Del Rey-Finale und hat damit das Double aus Meisterschaft und Pokal perfekt gemacht. Lionel Messi traf dabei doppelt, Neymar einmal. Rakitic durfte von Anfang an ran und stand 90 Minuten auf dem Platz.

Bereits kommenden Samstag steht für Rakitic und Barcelona das nächste Finale an, im Endspiel der UEFA Champions League kann der Kroate den Triple-Gewinn perfekt machen.