Verlässt Slaven Bilic Besiktas Istanbul am Ende der Saison?

By | 19. Mai 2015
EURO 2012: Slaven Bilic mit Ausraster auf der Pressekonferenz

Goran Stanzl / PIXSELL

Slaven Bilic ist diese Saison mit Besiktas Istanbul nur knapp am Gewinn der türkischen Meisterschaft gescheitert. Dennoch scheint der ehemalige kroatische Nationaltrainer keine Zukunft bei den schwarzen Adlern zu haben. Bilic selbst spricht nun von einem Abschied am Ende der Saison.

Der Titeltraum von Besiktas Istanbul und Slaven Bilic ist geplatzt, Besiktas musste sich gestern Abend am 32. Spieltag der Süper Lig zu Hause mit 0:1 gegen Konyaspor geschlagen geben und hat zwei Spieltage vor Ende der Saison bereits sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer Galatasaray Istanbul. Auch der zweite Platz und damit die Teilnahme an der UEFA Champions League droht Bilic mit seinem Team zu verpassen. Der Rückstand auf Platz 2 (Fenerbahce) beträgt aktuell zwei Zähler.

Bilic äußerte sich nach der gestrigen Heimpleite wie folgt zum verpassten Meistertitel: „Wir hatten eine gute Saison bis zu den letzten zehn Tagen. Wenn wir gegen Konyaspor gepunktet hätten, würde alles anders aussehen. Aber das haben wir nicht und nun sind wir alle enttäuscht. Mir tun die Fans und Spieler leid.“

Wie es mit Bilic nach der Saison weitergeht ist derzeit noch offen, ein Verbleib in Istanbul scheint jedoch immer unwahrscheinlicher zu werden: „Ich arbeite für Besiktas und habe mit keinem anderen Verein gesprochen. Ich möchte hier bleiben, aber ich weiß nicht ob das möglich ist. Ich bin verantwortlich für die Niederlagen, wir werden uns mit den Verantwortlichen hinsetzen und sprechen. Ich glaube ich werde keine Chance erhalten Besiktas kommende Saison zu führen.“

An Interessenten für den ehemaligen kroatischen Nationalspieler und -Trainer dürfte es nicht mangeln. Gerüchten zu Folge soll West Ham United (erneut) an Bilic dran sein. Auch andere Klubs aus der Premier League sollen an Bilic interessiert sein.