U17-EM: Kroatien gewinnt 1:0 gegen Österreich und steht im Viertelfinale

By | 11. Mai 2015
U17-EM: Kroatien gewinnt 1:0 gegen Österreich und steht im Viertelfinale

Sportsfile

Die kroatische U17-Nationalmannschaft hat sich mit einem 1:0-Erfolg gegen Österreich bei der Europameisterschaft in Bulgarien vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. Davor Lovren erzielte das entscheidende Tor für die Mini-Vatreni.

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Nach dem 2:0-Auftakterfolg gegen Gastgeber Bulgarien hat Kroatien auch sein zweites Gruppenspiel bei der U17-Europameisterschaft gewonnen. Die Mini-Vatreni setzten sich am vergangenen Samstag mit 1:0 gegen Österreich durch und stehen damit vorzeitig im Viertelfinale.

In einer temporeichen Partie kam Österreich zunächst besser ins Spiel und zu den ersten Torgelegenheiten. Kroatien fand erst nach knapp 30. Minute seinen eigenen Rhythmus. Zur Halbzeitpause blieb es jedoch beim 0:0-Unentschieden.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Davor Lovren, der jüngere Bruder von Dejan Lovren, das einzige und damit entscheidende Tor der Begegnung. Lovren stand in der 52. Minute nach einem Abpraller goldrichtig und sicherte Kroatien den Sieg.

Kroatiens Nationaltrainer Dario Basic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Erfolg: „Das ist ein sehr wichtiger Sieg. Beide Mannschaften standen unter Druck, es war sehr hart für uns. Österreich stand gut in der Abwehr und im Angriff hatten sie 2-3 Spieler die immer in der Lage waren uns vor Probleme zu stellen.“

Im Viertelfinale trifft Kroatien nun entweder auf Belgien oder Tschechien, für Basic gibt es keinen „Wunschgegner“: „Im Viertelfinale gibt es keine einfachen Gegner mehr, die Qualitätsunterschiede sind gering. Wir haben einen große Auswahl an guten Spielern und werden schauen wie es mit den Verletzungen aussieht.“

Zum Abschluss der Gruppenphase trifft Kroatien morgen auf Spanien, die ihr zweites Vorrundenspiel 2:1 gegen Bulgarien gewinnen konnten und damit mit vier Zählern auf Platz 2 der Gruppe A liegen.