Dinamo Zagreb sichert sich im Elfmeterschießen den Pokalsieg

By | 21. Mai 2015
Dinamo Zagreb sichert sich im Elfmeterschießen den Pokalsieg

PIXSELL

Dinamo Zagreb hat sich mit einem 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen gegen RNK Split den kroatischen Pokaltitel 2014/15 gesichert. In einem abwechslungsreichen Finale stand es sowohl nach 90. als auch nach 120. Minuten 0:0, so dass eine Entscheidung im Elfmeterschießen her musste.

Dinamo Zagreb hat sich gestern Abend mit dem 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den RNK Split nicht nur den kroatischen Pokaltitel gesichert, sondern auch das Double perfekt gemacht.

Vor knapp 11.000 Zuschauern im Maksimir-Stadion dominierte Dinamo die Partie von Anfang an und kam am Ende auf 22 Torschüsse und knapp 70 Prozent Ballbesitz. Die Gäste aus Split konzentrierten sich zunächst auf die eigenen Defensive, kamen jedoch immer wieder durch Kontersituation gefährlich vor das Tor von Dinamo.

Als es nach 90. und 120. absolvierten Minuten nach wie vor 0:0 stand, musste eine Entscheidung im Elfmeterschießen her. In diesem brachte Barbaric Split zunächst mit 1:0 in Front, Henriquez glich für Dinamo aus. Rog setzte den zweiten Elfmeter für den RNK an die Latte, Blagojevic schoss den dritten Versuch über das Tor. Taravel und Pivaric erhöhten auf 3:1 für Zagreb. Mrsic konnte nochmals auf 2:3 verkürzen, doch Machado machte mit dem vierten Treffer im vierten Versuch den Titelgewinn für Dinamo perfekt.

Für die Blauen war es der insgeasamt 13. Erfolg im 18. Finale. Dinamo-Trainer Zoran Mamic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt dazu: „Ich bin überglücklich über den Gewinn des Double. Das ist eine meiner süßtesten Erfolge in der Karriere. Es war ein schweres Spiel, so wie wir es erwartet haben. Split hat seine Chancen aus den Kontern gesucht. Wir haben unsere eigenen Chancen nicht genutzt, aber das ist jetzt egal…“

Last but not least eine kurze Info/Entschuldigung unserseits, wir hatten gestern berichtet, dass es ein Hin- und Rückspiel geben wird. Offensichtlich wurde dieses Reglement zum Beginn dieser Saison geändert, denn vergangenes Jahr gab es noch zwei Spiele im Finale 😉