Torcida bezieht Stellung zur Attacke gegen die HNS-Delegation

By | 14. April 2015
Hajduk Split träumt schon von Inter Mailand!

PIXSELL

Die Ultra-Gruppierung Torcida hat einen Tag nach der Attacke gegen die HNS-Delegation Stellung zu den Vorfällen bezogen. Pressesprecher Damir Gruic äußerte sich im Gespräch mit der Zeitung Slobodna Dalmacija zu der Attacke und sprach von einer „emotionalen Überreaktion“.

Die gestrigen Geschehnisse auf der Autobahn A1 zwischen Zagreb und Split bestimmen auch heute nach wie vor die sportliche Berichterstattung in Kroatien. Während die Attacke der Ultra-Gruppierung Torcida von allen Seiten auf schärfste kritisiert wird, äußerte sich nun deren Pressesprecher Damir Gruic in der Zeitung Slobodna Dalmacija zu den Vorfällen: „Wenn das Fehlverhalten von HNS-Funktionären gerechtfertigt wird, ist oftmals die Rede davon, dass diese aus Emotionen heraus gehandelt hätten. Anscheinend ist HNS-Delegation nun auf ein paar emotionale Fans von der anderen Seite gestoßen.“ Gruic spielt damit auf bestimmte Vorfälle an, bei denen HNS-Funktionäre in der Vergangenheit Schmähgesänge/-rufe gegen Hajduk Split öffentlich von sich gegeben haben.

Darüber hinaus wurde nun bekannt, dass insgesamt 12 „Fans“ in den Vorfall verwickelt waren, die sich auf der Rückreise vom Auswärtsspiel gegen Istra befanden. Unter diesen soll ich auch Minderjähriger befinden, gegen den Strafanzeige erhoben wurde. Ferner berichten mehrere kroatische Medien, dass Nationaltrainer Niko Kovac den Streit bzw. die Auseinandersetzung beruhigen konnte und das „nur“ Ticketing-Manager Niksa Martinac in Handgreiflichkeiten verwickelt war.

Die weiterne Aussagen von Gruic deuten darauf hin, dass der „Krieg“ zwischen der Torcia/Hajduk und dem HNS noch lange nicht beendet ist: „Zur Normalisierung der Verhältnisse im kroatischen Fußball wird es mehr benötigen als ein paar kosmetische Korrekturen wie die Organisation von Länderspielen in Split. Aber der HNS wird das wahrscheinlich erst bemerken wenn es zu spät ist….“

In der Zwischenzeit ist die HNS-Delegation heute, unter Polizeischutz, in Split angekommen und hat sich dort mit Vertretern der Stadt und Hajduk getroffen um die letzten Details für die beiden bevorstehenden Länderspiele im Poljud-Stadion zu besprechen.